Story Box-ID: 41745

PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr Bullmannaue 20a 45327 Essen, Deutschland http://www.pact-zollverein.de
Ansprechpartner:in Frau Nassrah-Alexia Denif +49 201 2894710
Logo der Firma PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr

Uraufführung von ›Spectacular‹ bei PACT Zollverein

Forced Entertainment mit neuem Stück zu Gast

(lifePR) (Essen, )
Für die zweite Uraufführung der Saison bei PACT Zollverein am Donnerstag, 15. Mai, 20.00 Uhr, zeichnen Forced Entertainment verantwortlich. Bereits mehrfach waren die Vorreiter des europäischen Experimentaltheaters bei PACT Zollverein zu Gast und zeigten 2007 in der ehemaligen Waschkaue unter anderem >Bloody Mess< und >Quizoola!<. Nun ist PACT Zollverein auch Gastgeber für die Uraufführung des neuen Stücks der Kompanie: Mal einfach und logisch, mal absurd, unmöglich oder komisch, verspricht auch >Spectacular<, das vom Kernteam der Gruppe konzipiert und erarbeitet, und von Claire Marshall und Robin Arthur performt wird, einen wesentlichen Beitrag zum bemerkenswerten Gesamtwerk der Kompanie zu leisten. >Spectacular< zelebriert den gegenwärtigen performativen Moment und entführt das Publikum dennoch langsam aber sicher in die amüsant-schräge Welt einer fehlenden Performance, in der die Kluft zwischen dem, was dem Zuschauer mitgeteilt wird und dem tatsächlichen Geschehen auf der Bühne immer größer zu werden scheint.

Seit ihrer Gründung 1984 stellt sich Forced Entertainment unter der künstlerischen Leitung von Tim Etchells immer wieder der Herausforderung, neue performative und theatrale Aufführungsformen zu finden, mit denen sie ihren Hauptthemen - zeitgenössisches Leben in urbanen Gesellschaften, das Verhältnis erlebter Erfahrungen und medialer Bilderwelten und die Frage nach Identität - gerecht werden können. Dabei bleibt es erklärtes Anliegen des Kunstkollektivs, auf unverwechselbare, überraschende und spielerische Art stets neue Möglichkeiten der Begegnung mit ihrem Publikum zu finden.

Am Freitag, 16. und Samstag, 17. Mai, jeweils 20.00 Uhr, sind weitere Vorstellungen von >Spectacular< bei PACT Zollverein zu sehen. Am Donnerstag, 15. Mai, findet vor der Vorstellung um 19.30 Uhr eine Einführung statt.

FORCED ENTERTAINMENT
›Spectacular‹
Uraufführung
Donnerstag, 15. Mai 2008 20.00 Uhr (Einführung 19.30 Uhr)