Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) hat auf seiner jüngsten Sitzung Anja Bauer einstimmig zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Anja Bauer ist Leiterin der Abteilung Schule und Bildung beim Regierungspräsidium Karlsruhe und folgt Dr. Elke Luise Barnstedt nach, deren Mitgliedschaft im PHKA-Hochschulrat am 29. Februar dieses Jahres endete. Die Juristin und ehemalige Vizepräsidentin für Personal und Recht am Karlsruher Institut für Technologie stand dem PHKA-Hochschulrat seit November 2018 vor. Während ihrer Amtszeit wurde der bis 2026 geltende PHKA-Struktur- und Entwicklungsplan erarbeitet. Darüber hinaus hat sie als Vorsitzende der Findungskommission im Jahr 2022 sowohl die Wahl des Kanzlers als auch die Wahl des Rektors geleitet.
Prof. Dr. Klaus Peter Rippe dankt Dr. Barnstedt im Namen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für ihre langjährige Arbeit. „Sie hat sich mit hohem juristischem Sachverstand und großer intellektueller Neugier in den Hochschulrat eingebracht“, so der Rektor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Die Amtszeit von Vorsitzenden des Hochschulrats ist an ihre Amtszeit als Mitglied im Hochschulrat gekoppelt. Deshalb übt Anja Bauer das Amt der Vorsitzenden zunächst bis 31. Oktober 2025 aus.
Über Anja Bauer
Anja Bauer ist seit Ende 2017 Leiterin der Abteilung Schule und Bildung beim Regierungspräsidium Karlsruhe. Davor war sie – nach Stationen als Schulrätin, Schulamtsdirektorin und Leitende Schulaufsichtsbeamtin – fast neun Jahre als Leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Rastatt tätig. Berufliche Erfahrungen gesammelt hat sie außerdem als Pädagogische Beraterin im Bereich Frühförderung, als Schulleiterin, als Leiterin einer Beratungsstelle für sprachbehinderte Kinder sowie als Sonderschullehrerin. Anja Bauer hat Lehramt für Grund- und Hauptschulen sowie Lehramt für Sonderschulen studiert.