den Schönheitsbegriff um ein avantgardistisches Moment erweitert: Bei der Kollektion Edition 1 wird Laminatkauf zum Designkauf, verbunden mit dem Gefühl am Boden niemanden über sich zu haben.
Räume werden von Architektur und Einrichtungsstil definiert. - Stimmt so nicht ganz. Von welchem Gefühl man beim Betreten seines Zuhauses überwältig wird, liegt naturgemäß an den grundlegenden architektonischen Gegebenheiten, auf die man Einfluss nehmen konnte oder nicht, maßgeblich jedoch an der eigenen Persönlichkeit. Sie wählt oder lässt wählen, gestaltet oder lässt gestalten. Sie entscheidet zwischen Genießen und Residieren, dem Besonderen und dem Außergewöhnlichen, zwischen purem Ankommen und Extrovertiertem zur Schau stellen. Der Jedermann stirbt aus. Es lebe das Individuum und dessen Stimmen nach dem Besonderen, Außergewöhnlichen werden immer lauter.
Der Besitz von Design-Ikonen hatte immer schon etwas mit Distinktion zu tun - heute jedoch auf eine ganz besondere Weise. Er ist Ausdruck von Luxus, der die Persönlichkeit des Menschen in den Mittelpunkt rückt. Design-Ikonen können erlesene Kostbarkeiten sein, indem Sie sich durch ihre Limitiertheit auszeichnen oder einfach durch ihr exklusives Design an sich, erlesenes Material und einer hochwertigen Verarbeitung, ergänzt um den Wert, den der Mensch darin sieht.
Parador hat High-End-Design zum eigenständigen Stilzitat der Marke gemacht. Ab Januar 2009 wird die Bodenmarke mit einer Edition-Kollektion all den Wohnkonsumenten ein Angebot unterbreiten, die sich dem Gewöhnlichen abgewandt haben. Die Kollektion 'Edition' ist das exklusive Topping der Bodenmarke, bei dem der Markenzusatz "Luxury Flooring Concepts" in jedem einzelnen Produkt auf unverwechselbare Weise überprüfbar bleibt. Im Spannungsfeld von Gestaltungsfreiheit und Fertigungsperfektion, von Normbruch und Wohnlichkeit, bisher Unmögliches machbar und sichtbar machen, eine neue Option zur luxuriösen Raumgestaltung eröffnen, so sieht sich Parador mit seiner neuen Produktlinie Edition. Denn nur der eigene Anspruch zählt als Maßstab. Der Wunsch nach Bodenluxus findet hier im Design seine Erfüllung. Jenseits seiner ursprünglichen Aufgabe das Leben zu tragen, wird der Boden zum neuen charakterstarken Mitgestalter.
Mit Matteo Thun, Ora Ito, Karim Rashid, Jean-Marie Massaud, Konstantin Grcic und Ben van Berkel konnte Parador sechs international herausragende Top-Designer gewinnen, die für die Laminatkollektion Edition 1 je zwei Laminatdekore kreierten. Unter dem Arbeitstitel 'No Limits!' wurde den Top-Designern künstlerische Freiheit ohne jede Einschränkung gewährt.
So blieb Ora Ito beispielsweise seiner typischen Simplexity Ästhetik treu und schuf mit 'Infinitve Capsule' und 'Edgy Popline' grafisch coole-Bodenmuster, die Dynamik und Minimalismus zugleich ausdrücken. Jean Marie-Massaud kreierte Bodendesigns mit leuchtenden, biomorphen Strukturen, die an einen Blick durchs Mikroskop erinnern und den Raum beleben, ohne aufdringlich zu sein. Der Niederländer Ben van Berkel setzte für Silksquares die Struktur eines textilen Faltenwurfs in fotografischer Manier um. Konstantin Grcics Bodendesigns stellen Farbverläufe in den Fokus, die durch ihre zurückhaltende digitale Ästhetik überzeugen. Karim Rashid schuf mit Senses oder Orgo Pop-Art-Dekore, die eine neue emotionale Bindung zum Raum eingehen.
Die Ergebnisse folgen nicht den ausgetretenen Pfaden der Trends, sondern legen allen, die sich ambitioniert einrichten wollen, den Luxus zu Füßen.
So erzählt jedes Produkt erzählt seine eigene Geschichte, allen faszinierenden Dekoren ist jedoch gemein, dass sie sich durch experimentelles Design und innovative Oberflächenstrukturen auszeichnen, bei denen mit Hilfe des neuen, von Parador entwickelten Digitaldruckverfahrens neue Qualitätsstandards gesetzt werden.