Zum 1. Februar 2008 übernimmt die Thalia-Gruppe die Buchabteilungen in den 89 Karstadt-Warenhäusern und betreibt diese dann unter der Marke „Thalia“. Karstadt erzielte im Buchbereich im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro. Die Kooperation, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt steht, ist zunächst über 10 Jahre angelegt, mit entsprechenden Verlängerungsoptionen. Ab dem 30. Juli 2007 wird die Partnerschaft in fünf Pilotfilialen gestartet.
„Wir werden die Buchabteilungen in den Karstadt-Warenhäusern auf unser Thalia-Konzept umstellen. Durch die Zusammenarbeit mit den gut frequentierten Karstadt-Warenhäusern erschließen wir für Thalia ein attraktives Umsatzpotenzial und stärken die Marke Thalia“, sagt Michael Busch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Holding.
Die Thalia-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2005/06 (1. Oktober bis 30. September) in 178 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Umsätze in Höhe von rund 551 Millionen Euro.