Story Box-ID: 47696

Paribus Holding GmbH & Co. KG Königstraße 28 22767 Hamburg, Deutschland http://www.paribus.eu
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Sachtjé +49 40 888800676
PH
Paribus Holding GmbH & Co. KG

Paribus und SEEHAFEN KIEL gründen im Rahmen eines Public Private Partnerships das Unternehmen northrail GmbH

(lifePR) (Hamburg, )
Zunehmender Welthandel und steigende Nachfrage nach effizienten Logistik- und Verkehrskonzepten. Der Schienengüterverkehr weist hohe Wachstumsraten auf. Gründe sind die zunehmende Verlagerung der Transporte von der Straße auf die Schiene, die Liberalisierung des Bahnverkehrs, Energieeffizienz und die Schonung der Umwelt. Nach aktuellen Verkehrsprognosen wird die Güterverkehrsleistung in Deutschland bis zum Jahr 2025 um 71 % wachsen.

Diesen Trend hat die Paribus Beteiligungen GmbH erkannt und gemeinsam mit der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG im Rahmen eines Public Private Partnerships das Gemeinschaftsunternehmen northrail GmbH, Hamburg gegründet.

Die northrail GmbH betreibt einen Pool von Rangier- und Zubringerlokomotiven und bietet Dienstleistungen für den Güterverkehr aus einer Hand. Das Kerngeschäft liegt in der Vermietung und dem gesamten Management wie Ankauf, Unterhaltung, Verwaltung und Verkauf der Lokomotiven. Mit dem Schwerpunkt auf Rangier- und Zustelldienst sowie Güterzugdienst auf der "letzten Meile" besetzt die northrail GmbH einen stetig wachsenden Markt, der immer stärker auf effiziente Lokomotiv-Lösungen angewiesen ist.

Zielgruppen sind neben Eisenbahngesellschaften und Bahnspediteuren alle großen Unternehmen mit eigenen Gleisanschlüssen sowie große See- und Binnenhäfen mit ihren jeweiligen Hafengesellschaften.

Als Gemeinschaftsunternehmen der Paribus Beteiligungen GmbH (74%) mit der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG (26%), verbindet die northrail GmbH die Finanzkraft, die Fachkompetenz und das internationale Netzwerk eines unabhängigen Hamburger Investmenthauses mit Kieler Lokomotiv-Know-how, Expertise und Erfahrung des Bahnbetriebes der SEEHAFEN KIEL.

Paribus Holding GmbH & Co. KG

Paribus mit Sitz in Hamburg, ist ein unabhängiges Investmenthaus und realisiert weltweit innovative Investments. Seit ihrem Bestehen hat das Unternehmen ein Investitionsvolumen von rund 265 Millionen Euro erfolgreich platziert. Paribus konzentriert sich auf Projekte mit einem ausgezeichneten Rendite-Risiko-Profil in zukunftsträchtigen Märkten. Am Standort Hamburg hat Paribus eine Infrastruktur für fundierte Anlageentscheidungen geschaffen. Auf dieser Basis verbindet Paribus seine Branchen- und Kapitalmarkt-Kompetenz durch enge Zusammenarbeit von Investment-, Asset- und Fondsmanagement. Weitere Informationen unter: www.paribus.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten