"Wir haben schon immer gerne regionale Projekte unterstützt und es ist uns stets gelungen, die richtigen auszuwählen. Jetzt wollten wir die Entscheidung aber gemeinsam mit unseren Kunden treffen und sie einbinden. Auf der Suche nach der richtigen Umsetzung sind wir auf die Lösungen der Particulate Solutions aufmerksam geworden." sagt Christoph Müller, Geschäftsführer des Familienunternehmens.
An die Kunden des Möbelhauses werden seit kurzem Müllerland-Taler ausgegeben; diese können von den Empfängern auf dem hauseigenen Portal http://spenden.muellerland.de - an gemeinnützige Projekte gespendet werden. Die Käufer erhalten 1% der Einkaufssumme als Spendenguthaben und sind aufgerufen, dieses Guthaben nach eigenen Vorstellungen zu verteilen. Als kleine Hilfe sind auf dem Portal Projekte vorgestellt, auf die Spenden verteilt werden können. Die Hilfsorganisationen bekommen dafür die entsprechenden Geldmittel gutgeschrieben.
Die von Müllerland ausgegebenen Taler werden direkt auf den Kassenzettel gedruckt. "Das Besondere daran ist, dass die Spende dadurch untrennbar mit dem Einkaufserlebnis bei uns verbunden ist und auch nachhaltig wahrgenommen wird", sagt Michael Mörsdorf, der für die Werbeleitung bei Müllerland verantwortlich ist. "Die Einbindung ins Kassensystem war in Abstimmung mit dem verantwortlichen Anbieter schnell geschehen.", ergänzt der für die IT zuständige Peter Kattrup. Die aufgedruckten Codes können von den Kunden des Möbelhauses bereits im direkten Anschluss an den Einkauf eingelöst werden.
Mit dem flexiblen System der Müllerland-Taler steht dem Möbelhändler Müllerland ein professionelles Marketing-Tool zur Verfügung, das beliebig erweiterbar und einzusetzen ist. Auf dem Portal können jederzeit zusätzliche Spendenprojekte ergänzt oder Spendenziele erweitert werden.