Die PATA "CEO Challenge 2008: Confronting Climate Change" wird am 29. und 30. April 2008 in Bangkok stattfinden. Gastgeber ist die Tourism Authority of Thailand. Als Mitorganisatoren treten das Centre for Asia Pacific Aviation (CAPA) und das Burba Hotel Network (BHN) auf.
Auf der Konferenz kommen einflussreiche Entscheidungsträger aus allen Bereichen der Reise- und Tourismusindustrie zusammen. Ziel ist die Unterzeichnung eines Aktionsplans mit definierten Zielen gegen den Klimawandel, der als eine der größten Gefahren für die Reise- und Tourismusindustrie gesehen wird.
"Zweifellos ist die globale Erwärmung eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit", sagte der Vorstandsvorsitzende von Cathay Pacific Airways, Tony Tyler. "Gleichzeitig ist uns allen klar, dass die Luftfahrtindustrie eine Vorreiterrolle bei der Behandlung des Themas einnehmen muss", fügte er hinzu, "Leider haben sich - besonders in Europa - extreme und total irreführende Ansichten über den Einfluss der Luftfahrt auf die Erderwärmung etabliert." Er ergänzte: "Die Initiative der PATA bietet der asiatischen Region die Gelegenheit, einen konstruktiveren und pragmatischen Beitrag in die Debatte einzubringen. Und wir als Airline sind gewillt, uns an dem Prozess mit ernsthaften Aktionen gegen den Klimawandel zu beteiligen."
Der Präsident und Vorstandsvorsitzende der American Hotel & Lodging Association, Joseph McInerney, sagte, dass es für alle Bereiche unerlässlich ist, mit vereinten Kräften vorzugehen, Ideen auszutauschen und die kritischen Veränderungen durch den Klimawandel klarzumachen. "Ich begrüße, dass sich die PATA dieser Herausforderung frontal stellt. Und ich freue mich auf die Gelegenheit, mit den Führungskräften unserer Industrie nach Antworten auf diese kritischen Fragen zu suchen", erklärte er. "Als eine der größten Dienstleistungsindustrien und einer der größten Arbeitgeber weltweit schulden wir unseren Kunden und künftigen Generationen Lösungsvorschläge."
Jones Lang LaSalle, der Asia-Pacific-Vorstand von JLL Hotels, sowie JLL-Vorstandsvorsitzender Peter A Barge erklärten, dass Führungskräfte wirklich gute Gründe haben müssten, um nicht an der PATA-Konferenz teilzunehmen. "Unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, unsere Destinationen und in jüngster Zeit auch unsere Anteilseigner erwarten Aktionen gegen den Klimawandel. Wenn alle Ihre Aktionäre klare Botschaften senden, dann sind Sie als Vorstandsvorsitzender besser mit an Bord der PATA-Konferenz."
Die "PATA CEO Challenge" ist eine neue jährliche Veranstaltung an Stelle der bisherigen PATA Jahreskonferenz. Die vollständige Beschreibung und Stellungnahmen findet man im Internet unter www.PATA.org/ceochallenge. Hier können sich auch Teilnahmeinteressenten registrieren.
BURBA HOTEL NETWORK
BHN kann auf zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Organisation der bekanntesten Veranstaltungen für Hotel- und Tourismusinvestoren verweisen. Dazu gehören Americas Lodging Investment Summit (ALIS) in Los Angeles, International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin, Bolsa Mexicana de Inversión Turistica (BMIT) in Mexico City, Caribbean Hotel and Tourism Investment Conference (CHTIC) und Hotel Investment Conference Asia Pacific (HICAP) in Hong Kong. Die BHN website www.BURBA.com ist die Informationsquelle über die Konferenzen des BHN und bietet direkte Links zu wichtigen Partnern im Gastgewerbeinvestment-Bereich.
CENTRE FOR ASIA PACIFIC AVIATION
1990 gegründet ist das Centre for Asia Pacific Aviation der führende unabhängige Anbieter im Airlinesektor für Marktforschung, Analysen und Datenservices. Das Centre beruft außerdem international weithin anerkannte Strategiegipfel für die Airlineindustrie ein. Das Verständnis der Luftfahrtindustrie ist die große Stärke des Centres. Klienten und Geschäftspartner werden mit konkurrenzlosen Expertisen erfahrener Spezialisten versorgt. www.centreforaviation.com