Die Gründerin, Cornelia Glunde, erklärt dies folgendermaßen: “Alleinerziehende – das zeigt meine persönliche Erfahrung – haben es bei der Partnersuche oft schwerer als Singles. Ihnen fehlt meist die Zeit, um im realen Leben einen Partner zu suchen und in den großen Partnerbörsen im Internet befinden sich überwiegend Singles, die auch Singles suchen. Deshalb ist eine spezielle Partnerbörse eine echte Alternative – wie auch unsere vielen Erfolgsgeschichten zeigen.“
Erfolgsentscheidend war sicherlich auch, dass www.patchworkglueck.de aus der langjährigen Erfahrung von AmiKio.de, dem größten Treffpunkt für Alleinerziehende im Internet, entstanden ist. Denn aus dieser Community kam zum Beispiel der Wunsch nach Anonymität wie auch der Wunsch, die Partnersuche von der Suche nach einem Freizeitpartner „räumlich“ zu trennen.
Dementsprechend kann bei Patchworkglueck jedes Mitglied selbst entscheiden, ob es öffentlich in den Beispielprofilen erscheint oder nicht - und tatsächlich zieht der Großteil die geschützte Identität vor; nur ca. ¼ der Mitglieder ist in den Beispielprofilen zu sehen.
Und wenngleich die Mitgliederzahl bei Patchworkglueck kleiner erscheint als in ähnlichen Portalen, so täuscht dieser Eindruck, denn bei Patchworkglueck sind alle Mitglieder „echte Partnersuchende“ mit dem ernsthaften Wunsch nach einer festen Beziehung.
Außerdem sind die Abläufe bei Patchworkglueck – ebenfalls wunschgemäß - bewusst einfach gehalten. Denn Alleinerziehende haben ohnehin wenig Zeit, so dass sie diese nicht damit verbringen sollten, sich mit einer Vielzahl von (nicht nötigen) Funktionen zu beschäftigen. Somit wird die online-Partnersuche auch für technisch nicht so versierte Menschen leicht gemacht. Und für alle, die nicht sicher sind, ob diese Art der Partnersuche für sie das Richtige ist, gibt es eine kostenlose Basismitgliedschaft zum Ausprobieren - fair und unkompliziert.
Damit die Zahl der Erfolgsgeschichten auch weiterhin ständig wächst und möglichst alle Abmeldungen bei Patchworkglueck folgenden Text haben: „Bitte löschen Sie mich - Ich habe mein Patchworkglueck gefunden“