Jedes Jahr erkranken rund 1.800 Patienten schon im Kindesalter an Krebs. Das sind jedes Jahr 1.800 betroffene Familien mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten, Freunden, Nachbarn, Kollegen, MitschülerInnen und Kindern im selben Kindergarten.
Ermutigend, realitätsnah und kindgemäß tritt Sonja Marschall der Sprachlosigkeit bei Krebserkrankungen im Kindesalter entgegen. Die junge Autorin hat mit „Lotte und die Chemo-Männchen“ ein von Sonja Kurzbach einfühlsam illustriertes Familienbuch geschrieben, um Kindern das Thema Krebs begreifbar zu machen.
Sonja Marschall, geboren 2002, hat im Frühjahr 2019 das Abitur gemacht. Als eines ihrer Babysitter-Kinder erkrankte, beschloss sie, ein Krebsbuch für Familien zu schreiben, das hilft, den Kindern die Krankheit zu erklären. Sie informierte sich bei Ärzten, machte Praktika, nahm Kontakt zu Organisationen auf. Sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V., Stipendiatin und Gastmitglied der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, aktive Kindervertreterin im Beirat der Deutschen Kinderhilfe e.V. und Preisträgerin des »Young Women in Public Affairs-Award Zonta 2019«. Sie lebt in der Nähe von Frankfurt/Main.
Sonja Kurzbach ist freiberufliche Illustratorin und Mediengestalterin. Sie hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert und selbst eines geschrieben. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.
Sonja Marschall
Lotte und die Chemo-Männchen
Mit Illustrationen von Sonja Kurzbach
19 x 23,5 cm, 40 Seiten
durchgehend vierfarbig
Hardcover
€ 14,– [D] / € 14,40 [A]
ISBN 978-3-8436-1182-4
Erscheint am 19. August 2019
Patmos Verlag
Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung und der Deutschen Kinderhilfe e.V.