„Mit dem Speech Pad 4school lernen Schüler, wie Inhalte erarbeitet und top präsentiert werden“, erklärt Rhetorik-Experte Nini. „So macht der Unterricht nicht nur Spaß, sondern liefert auch einen Mehrwert.“ Das neue Tool spricht somit nicht nur Schüler an, sondern auch Lehrer – die schließlich stets dazu angehalten sind, Ihre Schüler zum Präsentieren anzuregen.
Ursprünglich ein Business-Tool, wurde das Speech Pad von Nini gründlich überarbeitet, sodass es nun auch den Ansprüchen von Schülern gerecht wird. Dabei spielen weder Schulklasse noch -typ eine Rolle, denn für Nini gibt es kein Mindestalter, um die Leidenschaft zur Rhetorik zu entdecken: „Sich zu präsentieren und damit zu überzeugen, ist eine besondere Fähigkeit von uns Menschen. Mich faszinieren die großen Redner der Geschichte.“ Der Präsentations-Fachmann möchte andere mit dieser Faszination anstecken.
Der Nutzen des Speech Pad 4school ist, dass sich der Redner überhaupt Gedanken über Struktur und Inhalt seiner Rede macht – etwas, was laut Nini immer noch viel zu selten der Fall ist: „Überzeugende Präsentationen bauen auf Elementen auf, die die meisten Menschen komplett außer Acht lassen: die Definition der eigenen Botschaft, die Analyse des Publikums und vor allem die Vermittlung von Emotionen.“
Damit Schüler (ebenso wie Lehrer) das Speech Pad 4school von Anfang an effektiv einsetzen, kommt Nini gerne auch persönlich vorbei: Im Zuge des »School Day« besucht er Schulen und führt dort in einem interaktiven Vortrag in die Kunst des Präsentierens ein.
Das Speech Pad 4school gibt es unter der Bezeichnung »Speech Pad Business« auch als Version für unternehmerische Präsentationen – und bald als App mit dem Namen »Pitch5«. Wer mehr über Patrick Nini und seine Präsentationstools herausfinden möchte, wird unter www.patricknini.com fündig.