Zertifikate werden von unabhängigen Dritten verliehen und sind damit glaubwürdige Qualitätsnachweise. Das ist für Kunden häufig ein Schlüsselkriterium bei der Auftragsvergabe: "In den meisten großen Ausschreibungen findet sich die Forderung nach einer ISO-Zertifizierung", weiß Bernhard Nordhausen, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks in Nordrhein-Westfalen. "Gerade Kunden, die selbst zertifiziert sind, setzen dies auch bei ihrem Dienstleister voraus."
Aus Kundensicht besonders wichtig zu wissen: Das Gebäudereiniger-Handwerk ist seit 2004 gesetzlich zulassungsfrei und bietet jedem die Möglichkeit, sich als Gebäudereiniger selbstständig zu machen - ganz ohne Kompetenznachweis. Seitdem ist die Qualifikation eines Unternehmens nicht mehr so einfach erkennen. "Um so wichtiger ist es für uns, unser Unternehmen durch seriöse Zertifizierungen positiv vom Wettbewerb abzusetzen", sagt Oliver Knedlich.
Neben dem frisch verliehenen Gütesiegel des Qualitätsverbundes Gebäudedienste ist Schulten seit bereits zehn Jahren nach der international gültigen DIN ISO EN 9001:2000 zertifiziert. Die Norm für Qualitätsmanagement dokumentiert eine Betriebsorganisation, die gleichbleibende Qualität und Leistungsfähigkeit sichert. Von den über drei Millionen steuerpflichtigen deutschen Unternehmen hatten 2005 etwa 30.000 eine ISO 9001-Zertifizierung - das ist gerade mal ein Prozent.
Für nächstes Jahr ist die dritte Zertifizierung geplant. "2008 werden wir bei Schulten ein Umweltmanagement-System einführen und mit der DIN ISO 14000 unser Engagement im Umweltbereich dokumentieren", sagt Hermann Schneider, Technischer Leiter bei Schulten und zuständig für das Qualitätsmanagement.
Eine Zertifizierung ist aufwändig: Allein das Prüfungsverfahren vor Ort im Betrieb, das sogenannte Audit, dauert bei der DIN EN ISO 9001:2000 etwa eine Woche - Vorbereitungszeit, Schulungen und interne Koordination nicht eingerechnet. Aber der Aufwand rechnet sich: "Qualitätsmanagement ist ein klarer Wettbewerbsvorteil", weiß Knedlich. "Unser hohes Niveau erreichen wir durch die Kombination aus sehr gut ausgebildeten, langjährigen Mitarbeitern und der optimalen Abwicklung der Unternehmensprozesse. Das schafft Vertrauen bei unseren Kunden - sie wissen, welche Leistung sie von uns erwarten können."
QM-Zertifikate sind drei Jahre gültig. Nach der Erstzertifizierung werden in den zwei darauffolgenden Jahren jeweils Kontroll-Audits durchgeführt. Danach steht eine Wiederholungszertifizierung an. "Mit den Gütesiegeln übernehmen wir auch zukünftig Verantwortung, denn wir haben uns damit zu kontinuierlicher Weiterbildung verpflichtet. Das fordert auch die Weiterentwicklung des eigenen Potenzials", ist Schneider sicher. So stellt Schulten mit Simone Lind (39) aus dem Bereich Rechnungswesen und Controllerin Julia Ruberg (37) zwei betriebsangehörige Qualitätsbeauftragte, um neben den jährlichen Audits durch externe Zertifizierungsgesellschaften auch eigene Prüfungen durchzuführen. Hermann Schneider: "Qualitätsmanagement ist ein laufender Prozess, an dem wir bei Schulten täglich arbeiten."