Problemen der Aufmerksamkeit mit K-CAB auf den Grund gehen
Als computergestützter Test basiert die K-CAB auf der neuropsychologischen PASS-Theorie unter Berücksichtigung der Ideen des Cattell-Horn-Carroll-Intelligenzmodells (CHC-Modell; McGrew, 2005). Die K-CAB zeigt sich entsprechend sensibel gegenüber den spezifischen Problemen und Defiziten von Kindern mit Lernstörungen und Störun-gen der Aufmerksamkeit, Konzentration oder Impulskontrolle. Durch die computer-basierte Darbietung erlaubt sie dem Anwender die gleichzeitige Erfassung von Informationen über Verhaltensaspekte und kognitive Fähigkeiten.
Der Test besteht aus fünf Untertests: der erste Untertest beurteilt die Aufmerksamkeit des Kindes, die übrigen vier messen verschiedene Aspekte kognitiver Fähigkeiten (Wortschatz, Gedächtnis, Informationsverarbeitung und Problemlösefähigkeit).
Der Untertest Aufmerksamkeit untersucht die Fähigkeit eines Kindes, seine Aufmerk-samkeit auf visuelle Stimuli (menschliche Gesichter) zu fokussieren und aufrecht zu erhalten, ohne sich dabei ablenken zu lassen oder impulsiv zu reagieren.
Der Untertest gliedert sich in zwei Teile, die eine präzise Messung der Aufmerksamkeit ermöglichen. Der erste Teil beurteilt die fokussierte und selektive Aufmerksamkeit, der zweite Teil ist spezifisch sensibel für die Fähigkeit, impulsives Verhalten zu unter-drücken. Der Untertest Aufmerksamkeit bietet sich vor allem für die Testung von Kindern an, die aufgrund von Problemen mit der Aufmerksamkeit, Ablenkbarkeit oder Konzentration in der Schule oder Zuhause zur Diagnostik vorgestellt werden.
Schnelle und valide Intelligenzmessung durch das neue Kaufman-Verfahren
Die kognitiven Fähigkeiten werden durch die vier Untertests Wortschatz, Sequentielle und Simultane Verarbeitung sowie Begriffsbildung erfasst. Im Bereich Wortschatz werden die lexikalischen Kenntnisse und das Allgemeinwissen geprüft. Bei der Sequentiellen Verarbeitung wird die Fähigkeit eines Kindes betrachtet, das auditive Kurzzeitgedächtnis zu nutzen, um eine Aufgabe mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Strategie zu lösen. Die Simultane Verarbeitung erfasst die Fähigkeit eines Kindes, das visuelle Kurzzeitgedächtnis zu nutzen, um eine Aufgabe auf integrative und ganzheitliche Weise zu lösen; dies setzt auch räumlich-konstruktive Fähigkeiten voraus. Die Aufgaben des Untertests Begriffsbildung prüft die Fähigkeit, komplexe Klassifi-kationsprobleme zu lösen. Ein Kind soll zugrunde liegende Ein- bzw. Ausschlusskriterien erkennen und konkrete Alltagsobjekte oder abstrakte Konzepte entsprechend dieser Kriterien richtig zuordnen.
Generell sollte die K-CAB als Gesamtbatterie durchgeführt werden. Es ist jedoch auch die Anwendung verschiedener Untertestkombinationen möglich. Diese Flexibilität erlaubt es, entweder alle fünf Untertests bei einem Kind durchzuführen oder nur diejenigen Untertests auszuwählen, die klinisch erforderlich oder notwendig sind, um die Ausgangsfrage der Untersuchung abzuklären.
Die Testung erfolgt individuell am PC und dauert bei Durchführung der Gesamtbatterie durchschnittlich 60 Minuten. Im Anschluss an die Testung wird ein Ergebnisbericht mit Vorschlägen zur Förderung generiert. Der Bericht enthält verschiedene pädagogische und psychologische Förder- und Interventionsvorschläge, die auf den Testresultaten basieren. Er trägt sowohl den individuellen Fähigkeiten eines Kindes als auch den Verhaltensbeobachtungen in der Testsituation Rechnung. Die entsprechenden Informationen werden vom Untersucher erfragt, der im Anschluss an die Testung einen kurzen elektronischen Fragebogen ausfüllen kann. Der auf diese Weise entstandene Untersuchungsbericht spiegelt die dynamische Interaktion zwischen den Beobachtun-gen des Untersuchers und den computerbasierten Interpretationen durch die Software wider. Damit bietet die K-CAB neuartige Möglichkeiten bei der Diagnostik von Kindern im Grundschulalter.
Der Gesamtsatz der K-CAB bestehend aus Manual, CD-Rom und USB-Dongle kostet 500,- (zzgl. gesetzl. MwSt.) und ist unter Tel. 069/756146-0 oder per E-Mail: info.de@pearson.com exklusiv von Pearson Assessment erhältlich. Der Preis beinhaltet 25 Anwendungen.
Pearson Clinical and Talent Assessment (Deutschland) mit Sitz in Frankfurt a. M. gehört zur inter-nationalen Pearson Assessment & Information Group. Pearson ist mit renommierten Verfahren, wie den Kaufman-Tests, den Vineland Scales oder dem Minnesota Multiphasic Personality Inventory, einer der führenden Anbieter von Testverfahren für die Intelligenz-, Persönlichkeits- und Entwicklungsdiagnostik, für neuropsychologische Fragestellungen sowie für Personalauswahl und -entwicklung in Deutschland und weltweit.
Weitere Informationen über Pearson Clinical and Talent Assessment und die Verlagsprodukte finden Sie im Internet unter: www.pearsonassessment.de.