Zwerge sollte man nie zum Spaß reizen, aber dieses Spiel reizt, Spaß mit ihnen zu haben: denn in "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" kehrt einer der berühmtesten Helden der Fantasy, Tungdil Goldhand, zurück. Dabei helfen alle Mitspieler in den Rollen der Romanhelden zusammen, um das Reich der Zwerge, Menschen und Elben vor dem Bösen zu bewahren. Fans der Romane, Fantasybegeisterte und Zwergenfreunde können sich gleichermaßen über diese Brettspiel-Veröffentlichung der Extraklasse freuen. "Mit dem Brettspiel "DIE ZWERGE" ist Michael Palm und Lukas Zach ein ganz tolles Ding gelungen", so Autor Markus Heitz, "nah am Buch, atmosphärisch, für Fans und Einsteiger - und doch geht es weit über ein Nachspielen des Romans hinaus. Die Proberunden hatten schon gezeigt, dass es bei den Spielerinnen und Spielern gut ankam. Und ich glaube, dass sich Michael und Lukas inzwischen im Detail besser im Geborgenen Land auskennen als ich. Es freut mich, dass Pegasus Spiele dem Spiel eine Heimat gegeben hat, von der aus "DIE ZWERGE" ein weiteres Mal in die Welt aufbrechen können."
Die Autoren Michael Palm und Lukas Zach haben den Helden des ersten Bestseller-Romans "DIE ZWERGE" von Markus Heitz in der Tat ein außergewöhnliches Abenteuerspiel gewidmet. In "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" übernehmen zwei bis fünf Spieler die Rolle der zwergischen Helden Tungdil, Boïndil Boëndal, Balyndis und Bavragor. Gemeinsam versuchen sie, das Geborgene Land vor dem Bösen zu beschützen. Jeder Zwerg hat seine Stärken und Schwächen und die Spieler müssen eng zusammenarbeiten, um den Sieg erringen zu können. Jede Runde rückt der Heldenmarker dem Untergang ein Stück näher. Die Spieler dürfen sich also nicht zu viel Zeit lassen, um die Aufgaben der zufälligen Szenariokarten zu erfüllen und somit das Spiel zu gewinnen. Neben den Szenarien erwarten sie weitere Abenteuer, für deren Bestehen nützliche Belohnungen winken. Bedrohungen müssen zudem abgewendet werden, bevor sie den Helden das Leben schwer machen: Durch die Tore der Zwergenfestungen rings um das Geborgene Land dringen immer wieder Orks, Trolle und Albae ein. Zu viele Feinde verheeren das Land und lassen es zu Totem Land werden. Dabei bewegen sich die Feinde und das Tote Land auf das Schwarzjoch zu - den Sitz des bösen Magiers Nôd'onn. Um diesen Vormarsch aufzuhalten, müssen sich die Zwerge heldenmutig den Feinden stellen. Das Heldendasein ist kein Leichtes. Gelingt es den Spielern aber, die Gunst des Zwergenrates zu gewinnen, erhalten sie hilfreiche Unterstützung. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch das Hinzufügen von Szenariokarten erschweren und die Siegbedingung wird erst am Ende bekanntgegeben. Somit ist auch langanhaltender Spielspaß garantiert.
"DIE ZWERGE - Das Brettspiel" erscheint zur SPIEL in Essen zudem in einer auf 444 Stück limitierten "Collector's Edition", erhältlich am Stand von Pegasus Spiele. Diese enthält gegenüber der normalen Ausgabe bemalte Zwergen-Miniaturen, die Zusatzkarten der Albae-Erweiterung, ein 60seitiges Artbook dazu Kunstdrucke mit Beschreibungen von allen fünf Helden aus "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" der wunderschönen Spiel-Grafiken von Jarek Nocon, ein exklusiv für "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" gezeichnetes Poster vom Schmieden der Feuerklinge durch den "DIE ZWERGE"-Comic-Zeichner Che Rigas Rossié, den einzigartigen "DIE ZWERGE - Das Brettspiel"-Bierkrug sowie einen "DIE ZWERGE - Das Brettspiel"-Bierdeckel sowie ein nummeriertes Collector's Edition Zertifikat. Jeder Käufer ab 16 Jahren (Altersnachweis erforderlich) erhält zudem exklusiv in Essen noch eine erste Krugfüllung durch die "Löschzwerge" (www.loeschzwerg.de).
Auf der Webseite zu "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" unter www.zwerge-spiel.de erhält man unter anderem einen Einblick in die Werkstatt der beiden Spieleentwickler Michael Palm und Lukas Zach.