Ansprechpartner:in Herr Michael Kränzle +49 6031 721790

Kleine Helden mit großen Taten

KOOPERATIVES SPIELE-HIGHLIGHT „DIE ZWERGE - DAS BRETTSPIEL“ nach dem Roman von Markus Heitz

(lifePR) (Friedberg, )
Eine Million verkaufte "DIE ZWERGE"-Bücher und monatelange Topplatzierungen in der Spiegel-Bestsellerliste sprechen bereits für sich. Jetzt kommt die Welt des vielfachen Gewinner des Deutschen Phantastik Preises Markus Heitz endlich auch als Spiel in den Handel: Das fantastische Brettspiel-Highlight "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" gibt es pünktlich zur SPIEL in Essen 2012 bei Pegasus Spiele als wunderschön illustriertes Meisterwerk des Spieleautoren-Duos Michael Palm und Lukas Zach.

Zwerge sollte man nie zum Spaß reizen, aber dieses Spiel reizt, Spaß mit ihnen zu haben: denn in "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" kehrt einer der berühmtesten Helden der Fantasy, Tungdil Goldhand, zurück. Dabei helfen alle Mitspieler in den Rollen der Romanhelden zusammen, um das Reich der Zwerge, Menschen und Elben vor dem Bösen zu bewahren. Fans der Romane, Fantasybegeisterte und Zwergenfreunde können sich gleichermaßen über diese Brettspiel-Veröffentlichung der Extraklasse freuen. "Mit dem Brettspiel "DIE ZWERGE" ist Michael Palm und Lukas Zach ein ganz tolles Ding gelungen", so Autor Markus Heitz, "nah am Buch, atmosphärisch, für Fans und Einsteiger - und doch geht es weit über ein Nachspielen des Romans hinaus. Die Proberunden hatten schon gezeigt, dass es bei den Spielerinnen und Spielern gut ankam. Und ich glaube, dass sich Michael und Lukas inzwischen im Detail besser im Geborgenen Land auskennen als ich. Es freut mich, dass Pegasus Spiele dem Spiel eine Heimat gegeben hat, von der aus "DIE ZWERGE" ein weiteres Mal in die Welt aufbrechen können."

Die Autoren Michael Palm und Lukas Zach haben den Helden des ersten Bestseller-Romans "DIE ZWERGE" von Markus Heitz in der Tat ein außergewöhnliches Abenteuerspiel gewidmet. In "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" übernehmen zwei bis fünf Spieler die Rolle der zwergischen Helden Tungdil, Boïndil Boëndal, Balyndis und Bavragor. Gemeinsam versuchen sie, das Geborgene Land vor dem Bösen zu beschützen. Jeder Zwerg hat seine Stärken und Schwächen und die Spieler müssen eng zusammenarbeiten, um den Sieg erringen zu können. Jede Runde rückt der Heldenmarker dem Untergang ein Stück näher. Die Spieler dürfen sich also nicht zu viel Zeit lassen, um die Aufgaben der zufälligen Szenariokarten zu erfüllen und somit das Spiel zu gewinnen. Neben den Szenarien erwarten sie weitere Abenteuer, für deren Bestehen nützliche Belohnungen winken. Bedrohungen müssen zudem abgewendet werden, bevor sie den Helden das Leben schwer machen: Durch die Tore der Zwergenfestungen rings um das Geborgene Land dringen immer wieder Orks, Trolle und Albae ein. Zu viele Feinde verheeren das Land und lassen es zu Totem Land werden. Dabei bewegen sich die Feinde und das Tote Land auf das Schwarzjoch zu - den Sitz des bösen Magiers Nôd'onn. Um diesen Vormarsch aufzuhalten, müssen sich die Zwerge heldenmutig den Feinden stellen. Das Heldendasein ist kein Leichtes. Gelingt es den Spielern aber, die Gunst des Zwergenrates zu gewinnen, erhalten sie hilfreiche Unterstützung. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch das Hinzufügen von Szenariokarten erschweren und die Siegbedingung wird erst am Ende bekanntgegeben. Somit ist auch langanhaltender Spielspaß garantiert.

"DIE ZWERGE - Das Brettspiel" erscheint zur SPIEL in Essen zudem in einer auf 444 Stück limitierten "Collector's Edition", erhältlich am Stand von Pegasus Spiele. Diese enthält gegenüber der normalen Ausgabe bemalte Zwergen-Miniaturen, die Zusatzkarten der Albae-Erweiterung, ein 60seitiges Artbook dazu Kunstdrucke mit Beschreibungen von allen fünf Helden aus "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" der wunderschönen Spiel-Grafiken von Jarek Nocon, ein exklusiv für "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" gezeichnetes Poster vom Schmieden der Feuerklinge durch den "DIE ZWERGE"-Comic-Zeichner Che Rigas Rossié, den einzigartigen "DIE ZWERGE - Das Brettspiel"-Bierkrug sowie einen "DIE ZWERGE - Das Brettspiel"-Bierdeckel sowie ein nummeriertes Collector's Edition Zertifikat. Jeder Käufer ab 16 Jahren (Altersnachweis erforderlich) erhält zudem exklusiv in Essen noch eine erste Krugfüllung durch die "Löschzwerge" (www.loeschzwerg.de).

Auf der Webseite zu "DIE ZWERGE - Das Brettspiel" unter www.zwerge-spiel.de erhält man unter anderem einen Einblick in die Werkstatt der beiden Spieleentwickler Michael Palm und Lukas Zach.

DIE ZWERGE - Das Brettspiel

Die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH, so der vollständige Titel des Unternehmens, ist mit seinen Geschäftsführern und Inhabern Karsten Esser und Andreas Finkernagel seit 1993 aktiv. Spätestens seit der Nominierung und dem Erfolg von „Pandemie“ (2009) zum Spiel des Jahres und den weiteren Nominierungen von „Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel: Bronzezeit“(2010) und „Strasbourg“ für das Kennerspiel des Jahres 2011 etablierte sich das hessische Unternehmen zuletzt nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Verlag von Gesellschaftsspielen. Im Jahre 2012 krönte der Gewinn des Kennerspiel des Jahres für „Village“ aus der Redaktion eggertspiele diese Bilanz. Pegasus Spiele setzt damit die Tradition bekannter deutscher Verlage in diesem Bereich fort. Dabei werden bereits heute mehr als 5.000 Spiele und Spielwaren über starke Handelspartner vertrieben. Dazu zählen auch 33 eigene Marken, neben innovativen Brettspielen wie „Pandemie” oder „Junta” auch Kult-Kartenspielserien wie „Munchkin“ und „Werwölfe“. Ein Netzwerk aus 300 freiwilligen Spieleerklärern unterstützt den Verlag dabei, seine Produkte wie den Exportschlager „Mondo“ und den vielfach ausgezeichneten Partyhit „Pictomania“ im deutschsprachigen Europa auf Messen und Events bekannt zu machen. Dutzende freier und 18 feste Verlagsmitarbeiter arbeiten in der Zentrale im hessischen Friedberg daran, Spielewelten jeden Tag aufs Neue erlebbar zu machen.

Pegasus Spiele ist für den offiziellen Vertrieb aller Wizards of the Coast (Hasbro) Marken wie MAGIC: THE GATHERING, AVALON HILL sowie DUNGEONS & DRAGONS zuständig. Ebenfalls exklusiv im Portfolio hat man die innovativen Spiele von HALL GAMES und WHITE GOBLIN GAMES. Daneben ist der Vertrieb auch für viele außergewöhnliche Gesellschaftsspieleverlage wie MeterMorphosen (Gemischtes Doppel), Kylskapspoesi (Gesprächsstoff), Moses Verlag (Black Stories), Blaubart Verlag (Mörderische Dinnerparty), Abacus Spiele (Zooloretto), Adlung Spiele (Teamwork), Pixelproducts (MemoCards) und Wizkids (StarTrek, Herr der Ringe) zuständig.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Michael Kränzle, Presse & Marketing, presse@pegasus.de, (+49)179-3950271 oder (+49)6031-721781

Informationen zu Pegasus Spiele erhalten Sie unter www.pegasus.de, den Online-Shop erreichen Sie unter www.pegasusshop.de

Folgen Sie uns auch im Web – PEGASUS @ SOCIAL MEDIA:
www.twitter.com/pegasusspiele - www.facebook.com/...