Ansprechpartner:in Herr Michael Kränzle +49 6031 721781

Pegasus und eggertspiele gewinnen zum 1. Mal wichtigsten Spielepreis

(lifePR) (Friedberg/Berlin, )
.
- Die Auszeichnung von „Village“ zum Kennerspiel des Jahres 2012 setzt die Erfolgsserie von Pegasus Spiele beim Spiel des Jahres fort - eigener „Village“-Song verfügbar.
- Zeichenspaß für alle: „Pictomania“ wird zudem von der Jury 2012 empfohlen

Bereits zum vierten Mal in Folge steht ein Spiel von Pegasus Spiele auf der Nominierungsliste. Nach „Pandemie“ (Matt Leacock, 2009), „Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel – Bronzezeit“ (Matt Leacock, 2010) und „Strasbourg“ (Stefan Feld, 2011) wird mit der Auszeichnung von „Village“ zum Kennerspiel des Jahres im vierten Jahr der große Erfolg mit eggertspiele gefeiert.

Die Spieler lenken bei „Village“ die Geschicke einer Familie in einem mittelalterlichen Dorf. Sie können handwerkliche Erzeugnisse auf dem Markt verkaufen, auf Reisen gehen, als Geistliche in der Kirchenhierarchie aufsteigen oder im Rathaus politischen Einfluss erlangen. Das Strategiespiel „Village“ bietet vielfältige Aktionsmöglichkeiten bei eingängigen und schnell zu erlernenden Spielregeln. Aktionen kosten Zeit. Verstreicht zu viel Zeit, geht eine Spielfigur den Weg alles Irdischen und wird in der Dorfchronik verewigt. Die Spieler müssen deshalb für Nachwuchs sorgen, damit folgende Generationen das Werk ihrer Vorfahren vollenden und den Ruhm der Familie mehren können.

„Village bildet auf bislang einmalige Weise in einem Brettspiel das typische Leben in einem Dorf ab“, so die Begründung der Jury zur Nominierung von „Village“. Vor allem die Einbettung des Themas Tod sei so innovativ wie ungewöhnlich in einem übersichtlich und schlüssig komponierten Spiel. Das so gelobte Autoren-Ehepaar Markus und Inka Brand wurde bereits in der Vergangenheit für ihre Spiele ausgezeichnet. 2011 gewannen sie den Deutschen Spielepreis und wurden zum Kinderspiel des Jahres nominiert. Die Nominierung von „Village“ ist ein neuer Meilenstein der Autoren, die mit ihren Kindern in Köln leben. „Wir waren so nervös“, berichteten die beiden überglücklichen Autoren nach Ihrem ersten Gewinn durch die Jury Spiel des Jahres, die die bedeutensden Spielepreise weltweit mit dem Kennerspiel, Kinderspiel und Spiel des Jahres verleiht. Nicht nur dass ein Autoren-Ehepaar gewann war außergewöhnlich, mit „Village“ hat auch zum ersten Mal ein Brettspiel und Kennerspiel seinen eigenen Song mit ins Rennen geschickt. Dieser ist jetzt kostenlos für jedermann zum Download verfügbar.

Der Hamburger Verlag eggertspiele zeichnete bei „Village“ für die Spielredaktion verantwortlich, während Pegasus Spiele die Vertriebswege ebnet. „Wir freuen uns sehr, unsere großen Erfolge der letzten Jahre nun mit der Auszeichnung zum Kennerspiel des Jahres übertreffen zu können“, so die Geschäftsführer von Pegasus Spiele, Karsten Essen und Andreas Finkernagel, nach der Preisverleihung. Auch Peter Eggert von eggertspiele zeigte sich hocherfreut. Die Zusammenarbeit mit Pegasus Spiele habe die Weichen für weitere Erfolge gestellt, die man jetzt gestärkt fortsetzen will.

Kanonenkugel oder Fußball? Beim von der Jury Spiel des Jahres empfohlenen „Pictomania“ (Pegasus Spiele) müssen verschiedene Begriffe gezeichnet und erraten werden. Dabei ist eine künstlerische Begabung keine Voraussetzung für das schnelle Party- und Familienspiel des erfolgreichen Autors Vlaada Chvátil. Die Spieler malen gleichzeitig die vergebenen Begriffe. Doch damit nicht genug. Sie müssen auch die Bilder der anderen im Auge behalten und schnell ihren Tipp abgeben. Neben der Nominierung zum Deutschen Lernspielpreis und dem Spielehit mit Freunden (Österreichischer Spielepreis) ist die Empfehlung der Jury „Spiel des Jahres“ die dritte Auszeichnung für „Pictomania“.

Pegasus-News VILLAGE wird KENNERSPIEL DES JAHRES

Die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH, so der vollständige Titel des Unternehmens, ist mit seinen Geschäftsführern und Inhabern Karsten Esser und Andreas Finkernagel seit 1993 aktiv. Spätestens seit der Nominierung und dem Erfolg von „Pandemie“ (2009) zum Spiel des Jahres und den weiteren Nominierungen von „Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel: Bronzezeit“(2010) und „Strasbourg“ für das Kennerspiel des Jahres 2011 etablierte sich das hessische Unternehmen zuletzt nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Verlag von Gesellschaftsspielen. Pegasus Spiele setzt damit die Tradition bekannter deutscher Verlage in diesem Bereich fort. Dabei werden bereits heute mehr als 5.000 Spiele und Spielwaren über starke Handelspartner vertrieben. Dazu zählen auch 33 eigene Marken, neben innovativen Brettspielen wie „Pandemie” oder „Junta” auch Kult-Kartenspielserien wie „Munchkin“ und „Werwölfe“. Ein Netzwerk aus 300 freiwilligen Spieleerklärern unterstützt den Verlag dabei, seine Produkte wie den Exportschlager „Mondo“ und den Partyhit „Pictomania“ im deutschsprachigen Europa auf Messen und Events bekannt zu machen. Dutzende freier und 18 feste Verlagsmitarbeiter arbeiten in der Zentrale im hessischen Friedberg daran, Spielewelten jeden Tag aufs Neue erlebbar zu machen.

Pegasus Spiele ist für den offiziellen Vertrieb aller Wizards of the Coast (Hasbro) Marken wie AVALON HILL, DUNGEONS & DRAGONS sowie seit 2012 MAGIC: THE GATHERING zuständig. Ebenfalls exklusiv im Portfolio hat man jetzt die innovativen Spiele von WHITE GOBLIN GAMES. Daneben ist der Vertrieb auch für viele außergewöhnliche Gesellschaftsspieleverlage wie MeterMorphosen (Gemischtes Doppel), Kylskapspoesi (Gesprächsstoff), Moses Verlag (Black Stories), Blaubart Verlag (Mörderische Dinnerparty), Abacus Spiele (Zooloretto), Adlung Spiele (Teamwork), Pixelproducts (MemoCards) und Wizkids (StarTrek, Herr der Ringe) zuständig.

Informationen zu Pegasus Spiele erhalten Sie unter www.pegasus.de, den Online-Shop erreichen Sie unter www.pegasusshop.de

Folgen Sie uns auch im Web – PEGASUS @ SOCIAL MEDIA:
www.twitter.com/pegasusspiele - www.facebook.com/...