Pentadoc AG Goethestraße 1 97072 Würzburg, Deutschland https://pentadoc.com
Ansprechpartner:in Guido Schmitz +49 69 97503482
Logo der Firma Pentadoc AG
Pentadoc AG

Aktuelle Studie von Pentadoc und IOT schüttelt Vorstellungen über das Management-Verhalten gründlich durch

(lifePR) (Frankfurt, )
Die Beratungshäuser Pentadoc AG (Frankfurt) und IOT Dr. Sorg Unternehmensberatung (München) haben soeben eine empirische Studie zum Thema Enterprise Content Management abgeschlossen. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, wie das Management in den Unternehmen mit ECM umgeht. Sie weist erhebliche Verständnis- und Akzeptanzschwierigkeiten bei diesem Thema nach. Bereits das Akronym "ECM" stößt verbreitet auf Vorbehalte. Die ECM-Anbieterbranche agiert hierbei nicht immer geschickt ...

Dies ist umso misslicher, als die "inhaltliche" Relevanz von ECM – gezielte Reform kritischer "dokumentennaher" Geschäftsabläufe – bei fast allen Entscheidern außer Frage steht. Immer mehr von ihnen setzen ECM tatsächlich in der Priorität immer weiter nach oben. Maßgeblich sind hierfür positive Erfahrungen mit strategisch bedeutsamen ECM-Investitionen. Sie verlangen in der Regel entschlossene und nachhaltige organisatorische Reformen. Unterm Strich werden dafür nicht selten massive Kosten- und Leistungsvorteile verzeichnet.

Grundlage der Pentadoc / IOT-Studie sind ausführliche Interviews mit rund 50 Vorständen, Geschäftsführern, sowie weiteren Vertretern des oberen Führungskreises. Schwerpunkte bildeten Finanzdienstleister, (Energie-)Versorger, das Gesundheitswesen und die Automotive-Branche.

Wesentliches Motiv der in der ersten Jahreshälfte 2007 durchgeführten Untersuchung war die Frage, weshalb das Wachstum des ECM-Marktes deutlich hinter den Erwartungen der Branche und der meisten Experten zurück bleibt. Offenbar binden die traditionellen, wohl-strukturierten und gut verstandenen IT-Themen wie ERP (SAP, Navision, ...) in vielen Unternehmen den Löwenanteil der verfügbaren personellen und finanziellen Budgets.
Hieraus erklärt sich zum Teil, dass die Verantwortlichen sich dem Thema ECM eher am Rande widmen.

Dieses Verhalten birgt Risiken angesichts des riesigen Anteils schlechtstrukturierten Wissens am informationellen "Gesamtvermögen" der Unternehmen.
Experten taxieren seinen Anteil nahezu einmütig auf rund 80% des geistigen Firmenkapitals. Dieses organisatorisch und informations-technisch besser zu erschließen wird letztlich jeden Wirtschaftskapitän beschäftigen müssen. Einige von ihnen machen dies – wie die Studie zeigt– durchaus schon mit Erfolg vor.

Die Studie, die unter dem Titel "Enterprise Content Management – so handeln die Entscheider!" herausgegeben wird, richtet sich gleichermaßen an Anwender wie auch an ECM-Hersteller.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten