"Im Vergleich zur Vorjahresstudie ist es ausgesprochen interessant zu sehen, wie gut viele Hersteller die Vorjahresentwicklungen nutzen und ihre Geschäftsplanung für 2007 halten konnten. Aktuelle konjunkturelle Prognosen dürften allerdings eine nicht zu verachtende Herausforderung für die nächsten zwei Geschäftsjahre darstellen", so Guido Schmitz, Vorstand der PENTADOC AG.
Die Tatsache, dass weit über 80% der Unternehmen gestiegene Umsätze verzeichnen, spricht für den parallelen Entwicklungsverlauf der ECM-Branche zur deutschen Gesamtkonjunktur. Hierbei gehen über 70% der Unternehmen davon aus, dass die Erwartungen weiterhin erfüllt werden können, knapp 30% rechnen sogar mit einem weiteren Erfolgsanstieg.
Mit dem im Aufbau befi ndlichen Geschäftsbereich Pentadoc Radar wird Pentadoc den deutschsprachigen ECM-Markt immer stärker mit detaillierten Marktdaten – Markt-Researches, Technologiestudien, White Papers, Benchmarks u. Ä. – versorgen und damit die Informationslücke der großen Research-Häuser im breiten Spektrum des ECM-Marktes schließen.