Jährlich werden in Deutschland bei Bränden mehr als 60.000 Men-schen verletzt, 600 sterben sogar. Informationsmaterial, das Tipps zum richtigen Verhalten im Ernstfall gibt, liegt meist nur in schriftlicher Form vor. Dadurch entstehen gerade für Kinder, Jugendliche, Analphabeten und Personen, die der Landessprache nicht mächtig sind Probleme die Informationen aufzunehmen. Für diese Zielgruppe hat die P.E.R. GmbH ein nonverbales Leitsystem in Form eines Comics entwickelt, das für jeden leicht verständlich ist. Hieran schließt sich nun eine Kooperation mit dem Feuerwehr Informationszentrum Hamburg (FIZ), der Meierei Trittau, der Hamburger Feuerkasse und EloPak an.
Um auf das Thema aufmerksam zu machen, hat die Meierei Trittau 500.000 Mili-Milchtüten (0,5l) mit dem nonverbalen Leitsystem bedruckt, das das richtige Verhalten im Brandfall zeigt. Die Realisierung des Projektes unterstützen weiterhin die Firma EloPak, die die Umstel-lung des Druckes der Milchtüten z. T. auf ihre Kosten vorgenommen hat, sowie die Hamburger Feuerkasse, die den Druck von 40.000 Stundenplänen (ebenfalls mit dem Comic versehen) ermöglichte.
Zusätzlich findet sich auf den Milchtüten ein Hinweis auf die Homepage der P.E.R. GmbH, wo sich interessierte Kinder für den bereits sehr beliebten Kurs „Vorbeugender Brandschutz“ im FIZ kostenlos anmelden können:
Zeit: 15.-26.10.2007 (Herbstferien),Montag bis Freitag, Kurse jeweils um 9:30 und 11:30 Uhr
Ort: Feuerwehr Informationszentrum Hamburg Bei der Hauptfeuerwache 2 20099 Hamburg
Altersgrenze: alle Kinder ab 6 Jahren
Gruppengröße: ca. 25 Kinder
Die Anmeldungen werden ausgehend vom Eingangsdatum berücksichtigt.Das FIZ wird von der Feuerwehr Hamburg unterhalten und ist für alle Bürgerinnen, Bürger und Besucher der Hansestadt Hamburg zugänglich. Erfahrene Feuerwehrbeamte führen Lehrgänge für die Brandschutzerziehung und -aufklärung durch.Weitere Informationen unter: www.per-gmbh.de