Bei diesem Seminar geht es darum, die unterschiedliche Art der Kommunikation kennen zu lernen, um entspannt und unverkrampft bei einem Zusammentreffen aufzutreten. Es geht auch darum Missverständnisse der einschlägigen Literatur aus dem Weg zu räumen. Wichtiger ist, das eigene unbewusste und authentische Verhalten zu erkennen und Körpersprache richtig einzusetzen und zu deuten. Den anderen besser zu verstehen heißt, ihn und seine andere Art zu respektieren und die Unterschiede anzunehmen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass man selbst weiß, was man will und wie man selbst kommuniziert.
Frauen und Männer unterscheiden sich in ihrer Kommunikation. Beim Seminar lernen die Teilnehmer den anderen besser zu verstehen und mit den Unterschieden zu leben, und nicht wie man durch Kommunikation den anderen am besten manipuliert. Beide Geschlechter können sich nämlich sehr gut ergänzen, wenn man weiß wie die Kommunikation läuft. Wenn man als Single heutzutage jemanden zufällig oder bei einem Blind Date kennenlernt, gibt es nur den ersten Eindruck. Auch wenn man ein gutes Gefühl hatte, wurde man vielleicht vom anderen falsch verstanden oder hat etwas ausgestrahlt, was den anderen verunsicherte. Für eine zweite Chance ist es dann oft zu spät.
In das Seminar fließen Auswertungen aus derzeit jeweils 100 Interviews mit Frauen und Männern zum Thema Kommunikation beim Kennenlernen und dem ersten Date ein, sowie allgemeine Fragen wie was einem wichtig bei einer/m Frau/Mann ist, wie man selbst die perfekte Beziehung sieht oder auch wie man dem Partner zeigt, dass man ihn mag oder eben nicht mehr. Interviewt wurden Frauen und Männer im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, sowohl Singles als auch Frauen und Männer in erfolgreichen Beziehungen.
Das Seminar ist nicht nur an Singles gerichtet sondern auch an Menschen in Beziehungen, die Spaß daran haben, etwas Neues über Kommunikation mit dem anderen Geschlecht zu lernen.
Das Seminar findet in München einmal im Monat für jeweils ca. 15 Frauen oder Männer statt. In etwa drei bis vier Stunden werden den Teilnehmern neueste Erkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie, Soziologie, Körpersprache sowie die Auswertungen der über 60 Fragen aus den Interviews vermittelt. In den Pausen wird Zeit zur Reflektion und zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern gegeben.