Als Landessieger des Saarlandes konnte sich die PERSONELLO GmbH gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die PERSONELLO GmbH stellt personalisierte Fotogeschenke her und vertreibt diese übers Internet. Per E-Mail laden die Kunden ihre Bilder in den Produktdesigner hoch. Nach 24 Stunden erhalten sie bereits eine bedruckte Tasse, ein Mousepad, ein T-Shirt, eine Kochschürze oder einen Fotokalender per Post zugesandt. Bereits vor der Bestellung sieht der Kunde online, wie sein Bild auf dem entsprechenden Produkt wirkt. Er kann dieses zusätzlich mit einem Rahmen und einem persönlichen Text versehen.
PERSONELLO wurde 2003 von Ulf Unbehaun gegründet und beschäftigt inzwischen 25 Mitarbeiter.
Das Unternehmen, das seitdem zahlreiche Internetportale betreibt, verkauft seine Produkte über ein Partnerprogramm, dem mittlerweile 1.500 Online-Betreiber angeschlossen sind, darunter Geschenkeportale, Motivkünstler-Portale, Tier- und Fanclub-Portale. Aber auch Ladenbetreibern und stationären Händlern bietet PERSONELLO besondere Konditionen an. Dabei übernimmt das Unternehmen die komplette Abwicklung der Bestellungen: die Produktion, die Zahlungsmodalitäten, den Versand und den Kundenservice. Das dafür eingesetzte Shopsystem wurde intern entwickelt.
Auch die Fotogeschenke werden in der eigenen, 300 Quadratmeter großen Produktionshalle gefertigt. "Durch die hausinterne Kompetenzbündelung können Produktinnovationen unmittelbar umgesetzt, Aufträge schnell bearbeitet und die Qualität sorgfältig geprüft werden.", so Unbehaun. "Das einzigartige Bildbearbeitungs- und Veredelungstool 'PimpMyPicture' verwandelt Fotogeschenke in Kunstwerke."
Der Umsatz der Personello GmbH wächst seit der Gründung im Jahr 2003 um 100 % jährlich. Das Geschäftskonzept, die Umsatzentwicklung und die steigenden Mitarbeiterzahlen überzeugten auch die Jury des KfW-Unternehmenspreises "GründerChampions 2008".
Die PERSONELLO GmbH wird gemeinsam mit allen Landessieger/innen am 26. Juni im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) bei der AUDI AG, Premiumpartner der deGUT, prämiert. In einem Live-Voting werden die drei Hauptgewinner ermittelt. Die Förderbanken der 16 Bundesländer wählen dabei aus den 16 GründerChampions jeweils ihre drei Favoriten. Die KfW Mittelstandsbank verleiht an die drei Erstplatzierten Preise in Höhe von 10.000, 5.000 und 2.500 Euro. Außerdem wird unter allen 16 Landessiegern ein Jahresleasing für einen Audi A3-Sportback verlost. Die Landessieger präsentieren ihre Unternehmen anschließend auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen, die am 27. und 28. Juni in der STATION-Berlin stattfinden.
Die KfW Mittelstandsbank würdigt mit dem Unternehmenspreis bereits zum zweiten Mal das Engagement erfolgreicher mittelständischer Unternehmen. Um den Titel konnten sich junge Firmen bewerben, die sich innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich mit ihren Geschäftsideen am Markt behauptet haben. Die eingereichten Bewerbungen wurden nach den Kriterien (1) erfolgreicher Markteintritt und gute Umsatzentwicklung, (2) Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie (3) Innovationsgehalt und Tragfähigkeit der Geschäftsidee bewertet. Dabei war nicht nur die Unternehmensgröße ausschlaggebend, sondern auch die Unternehmensphilosophie, kreative Businessstrategien, Nischenmarketing und neue Produkte und Dienstleistungen.
Mehr Informationen unter www.degut.de und unter www.personello.com.