"PETA könnte nicht glücklicher sein, als den Geburtstag von Sir Paul zu feiern", sagt Mimi Bekhechi von PETA UK. "Er hat in seiner fantastischen Karriere unglaublich viel für die Tiere getan - uns fällt keine andere Person ein, die es mehr verdient hätte, sich feiern zu lassen."
Sir Paul ernährt sich aus Mitgefühl für die Tiere seit über 40 Jahren vegetarisch - damals wurde ihm beim Fischen klar, dass das Leben eines Fisches dem Tier genauso wichtig ist wie sein eigenes Leben ihm selbst. "Ich würde diese Entscheidung niemals rückgängig machen wollen, ich genieße es, Vegetarier zu sein", so der Ex-Beatle. "Es ist ein Nervenkitzel und ich kann Tieren mit einem sauberen Gewissen begegnen."
Paul McCartney erklärte sich unter anderem dazu bereit, PETAs "Glas Walls"-Video, das einen erschütternden Einblick in die heutige Intensivtierhaltung gewährt, zu vertonen. Weiterhin engagierte er sich bei der Einführung des "Meat Free Monday", an dem auf Fleischprodukte verzichtet wird. "Wenn man den Planeten retten möchte, ist alles, was man tun muss, auf Fleisch zu verzichten", so der Musiker. "Das ist die wichtigste Entscheidung, die jeder Einzelne von uns treffen kann. Mit Vegetarismus kann man sich so vielen Dingen auf einen Schlag annehmen: Umweltschutz, Tierschutz und Hungersnot."