Die Registrierung ermöglicht den Betreibern von PeterZahlt.de die Entwicklung eines noch aussagekräftigeren Profils der rund zwei Millionen monatlichen Nutzer. Damit kann auch die Ausstrahlung der Online-Werbung noch fokussierter gesteuert werden. Dies ist ein großer Vorteil für Werbekunden, denn sie können ihre Online-Kampagnen erstmals nahezu ohne Streuverluste schalten. Die ausgefeilte Technologie von PeterZahlt.de erlaubt zudem die Buchung sämtlicher Werbeformen vom klassischen Banner bis hin zum TV-Werbefilm.
Neu bei PeterZahlt.de ist die Möglichkeit, eine eigene Meinung zu den gezeigten Werbemitteln zu äußern. Die Werbung wird innerhalb eines Informationsprogramms während jedem Telefonat auf dem Bildschirm des Anrufers ausgestrahlt. Mit einem Klick kann der Nutzer mitteilen, wie ihm die Werbung gefällt. Damit will PeterZahlt.de die Interaktion mit dem Werbekunden erhöhen, der so genau erfährt, wie seine Werbung beim Verbraucher wirkt. Aber auch der Nutzer hat einen schönen Vorteil: Durch die Beteiligung an den Umfragen bekommt er pro Antwort eine Verlängerungsminute für sein laufendes Telefonat geschenkt.