PEUGEOT verbindet Tradition und Innovation
Innovatives Denken gehört bei PEUGEOT zur Tradition. Die Löwenmarke ist international einer der Vorreiter bei Low Emission Vehicles (LEV), also Fahrzeugen mit niedrigem Schadstoffausstoß. Bereits die Modelle mit Verbrennungsmotor zeichnen sich durch besonders umweltschonende Technologien aus. Sowohl die PureTech-Benzinmotoren, darunter der 1.2 l Dreizylinder-PureTech-Turbomotor, der mehrfach als „Engine of the Year“2 ausgezeichnet wurde, als auch die BlueHDi-Dieselmotoren sorgen für einen kontrollierten Kraftstoffverbrauch und niedrige CO2- Emissionen.
Für die Mobilität der Zukunft hat PEUGEOT ein ambitioniertes Ziel vorgegeben: Bis zum Jahr 2024 wird die Löwenmarke eine komplett elektrifizierte Modellpalette vorstellen – eine echte E-volution mobiler Nachhaltigkeit, die zukunftsorientierte Antriebstechnologie mit bewährten PEUGEOT Qualitäten wie zuverlässiger Leistungsfähigkeit, maximalem Komfort und elegantem Design verbindet.
PEUGEOT 508 PSE*: Flaggschiff für zukunftsorientierte Antriebstechnologie
Beispielhaftes Flaggschiff der Löwenmarke ist der PEUGEOT 508 PSE* (Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 PSE* mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 83/81 kW (112/110 PS): 1,91; CO2-Emissionen in g/100 km (kombiniert): 421; Energieverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 15,91), das leistungsstärkste Serienmodell aller Zeiten: Ein Verbrennungs- und zwei Elektromotoren sorgen für ordentlich Power auf allen Straßen. Zugleich ist der PEUGEOT 508 PSE* ein verantwortungsvoller Sportwagen. Ganz im Sinne der Neo-Performance verbindet die Löwenmarke Fahrspaß mit elektrifizierter und emissionsarmer Technologie. So lassen sich Sportlichkeit und Komfort mit gutem Gewissen genießen
PEUGEOT e-Expert Hydrogen: Elektroversion mit Wasserstoff-Brennstoffzelle
Federführend ist PEUGEOT auch in der zukunftsweisenden Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie. Die Löwenmarke bringt im Segment der leichten Nutzfahrzeuge eine batteriebetriebene Hybridversion mit Wasserstoffantrieb in Serie. Damit wird das elektrifizierte Angebot der PEUGEOT Expert Baureihe weiter ausgeweitet: Anfang 2021 wurde der vollelektrische PEUGEOT e-Expert* (Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Expert L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 271 – 24,91 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 01) zum „International Van oft he Year“3 gewählt. Der PEUGEOT e-Expert Hydrogen (zum Zeitpunkt der Pressemeldung nicht bestellbar) ist mit einem innovativen Plug-In Hybrid-Strang ausgerüstet und kombiniert eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor. Das ermöglicht eine hohe Flexibilität im täglichen Einsatz und macht den PEUGEOT e-Expert Hydrogen zu einem Multitalent, das auch komplexe Anforderungen problemlos meistert.
„Power of Choice“: Breitgefächertes Angebot für alle Anforderungen
Ein weiteres wichtiges Ziel der Mobilitätsstrategie von PEUGEOT ist es, zukunftsfähige Technologien für möglichst viele Menschen zugänglich und erschwinglich zu machen. Die technologische Entwicklung der PEUGEOT Modellpalette fußt auf dem Prinzip der „Power of Choice“, also dem Anspruch, jeder Kundin und jedem Kunden eine Antriebsform zu bieten, die ihren Anforderungen am besten entspricht, ohne dabei auf Design, Komfort, Ausstattung, Platzangebot, Ladekapazität oder Fahrspaß verzichten zu müssen. Von urbanem Chic bis zu familiärem Komfort, von kraftvollen SUVs bis zu sportlichen Modellen, von eleganten Limousinen bis zu praktischen Transportern findet sich hier für jede Anforderung das richtige Modell.
Mit dem PEUGEOT Ecosystem wird der individuelle Start in die E-Mobilität doppelt einfach: Der Komplettservice umfasst nützliche Angebote wie den Zugang zu mehr als 220.000 Ladestationen in Europa, Installations- und Wartungsservices für Wall Boxen, maßgeschneiderte Wartungs- und Pannenservices sowie Apps und Tools zur entspannten Routenplanung.
„Die Mobilität der Zukunft ist nach unserer Überzeugung eine Mobilität der Freiheit“, sagt Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland. „Sie befreit Städte und Umwelt von den schädlichen Auswirkungen herkömmlicher Verbrennungsmotoren. Und sie bietet den Menschen maximale Bewegungsfreiheit durch eine große Bandbreite unterschiedlicher Mobilitätslösungen, die ihnen helfen, ihren Alltag und ihre Freizeit zu gestalten. Bereits heute verkaufen wir in Deutschland rund 40 Prozent aller Modelle in einer elektrifizierten Variante. Beim PEUGEOT e-208* (Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 16,01 – 15,41; CO2-Emissionen in g/km: 01) ist sogar rund jeder Zweite vollelektrisch. Ab Ende des Jahres bieten wir für rund 80 Prozent unseres Produkt-Portfolios ein elektrifiziertes Modell an. „The Power of Choice“ haben unsere Kundinnen und Kunden.“
*Kraftstoffverbrauch in l/100 km1 gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 PSE mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und zwei Elektromotoren mit 83/81 kW (112/110 PS): 1,91
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 421; Energieverbrauch in kWh/100 km1 (kombiniert): 15,91
Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Expert L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 271 – 24,91
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01
Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 16,01 – 15,41
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01
1Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Beim PEUGEOT 508 PSE handelt es sich um vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Werte vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
2 Quelle: www.ukipme.com/engineoftheyear
3 Quelle: https://van-of-the-year.com