Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 895123

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12) Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://www.peugeot.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Rosskothen

Hochwertiges Klangerlebnis: FOCAL® Premium-HiFi-System im PEUGEOT 308

(lifePR) (Rüsselsheim, )
Das FOCAL® Premium-HiFi-System des neuen PEUGEOT 308 wurde in Zusammenarbeit mit der französischen Marke FOCAL®, einem Experten für Präzisionsakustik, entwickelt und ist das Ergebnis von mehr als vier Jahren Design-Arbeit. In das PEUGEOT i-Cockpit® des neuen PEUGEOT 308 integriert, bietet es ein besonderes Klangerlebnis, das die Freunde am Hören und Fahren verbindet.

Zusammen definierten die Teams von PEUGEOT und FOCAL® die individuellen Positionen der einzelnen Lautsprecher, um so das bestmögliche Klangerlebnis zu bieten. Dafür führten die Teams eine Querstudie der strategischen Elemente durch: Definition der Türen, Gitter, Verkleidungen, Verglasungen, bis hin zur Struktur des Kofferraums, in den der Subwoofer integriert ist, um die beste Wiedergabe im Fahrgastraum zu gewährleisten. An Bord ist die Klangatmosphäre stabil und präzise, die Stimmen sind klar und detailliert und der Bass ist tief und markant.

Kooperation zweier bekannter französischer Marken

Französische Manufaktur, fortschrittliche Technologie sowie Innovation bringen PEUGEOT und FOCAL® zusammen: Beide Unternehmen teilen den Wunsch, ihren Kundinnen und Kunden starke Leistungen und Emotionen zu bieten – durch das Erlebnis, während der Fahrt oder auf Reisen mit hochwertigem Klang Musik zu hören, die in ein modernes Fahrzeug integriert ist.

Die Zusammenarbeit zwischen PEUGEOT und FOCAL® begann 2014 und wurde zunächst mit Konzeptfahrzeugen umgesetzt: dem PEUGEOT Bistrot du Lion Foodtruck, PEUGEOT FRACTAL, PEUGEOT INSTINCT und PEUGEOT e-LEGEND. Sie wurde dann auf die Serienfahrzeuge der Produktpalette von PEUGEOT ausgeweitet und findet sich im PEUGEOT 2008, PEUGEOT 3008, PEUGEOT 5008, PEUGEOT 508 und PEUGEOT 508 SW.

Seit mehr als 40 Jahren hat sich FOCAL® als Referenzmarke für die Herstellung von Lautsprechern, Hi-Fi-Lautsprechern für den Heimbereich, Monitoren für Aufnahmestudios, Kopfhörern und Audio-Kits für Fahrzeuge und Boote etabliert. Aufgrund dieses besonderen Know-hows im Bereich der Akustik sowie der Forschung und Entwicklung im Audiobereich arbeitet PEUGEOT mit den Teams von FOCAL® zusammen.

Die Geheimnisse der On-Board-Akustik-Technologie des neuen PEUGEOT 308

Das FOCAL® Premium Hi-Fi System im neuen PEUGEOT 308 besteht aus zehn Lautsprechern mit exklusiven, patentierten Technologien:
  • 4 TNF-Aluminiumkalotten-Hochtöner,
  • 4 Tieftöner/Mitteltöner mit Polyglass-Membran und 16,5 cm TMD-Aufhängung (Tuned Mass Damper),
  • 1 Polyglass Zentralkanal,
  • 1 eiförmiger Power Flower™ Subwoofer mit drei Spulen.

Die Lautsprecher sind mit einem neuen 12-Wege-Verstärker mit 690 Watt (verstärkte Class-D-Technologie) verbunden, der von der digitalen Klangverarbeitung ARKAMYS unterstützt wird.

TNF Aluminiumkalotten-Hochtöner

Der Hochtöner mit invertierter Kalotte, ein Markenzeichen von FOCAL®, hat sich seit seiner Erfindung ständig weiterentwickelt. Abgesehen von der sehr geringen Richtwirkung, liegt der Hauptvorteil in der Verwendung einer Spule mit kleinem Durchmesser (und daher sehr leicht für eine bessere Beschleunigung), die direkt mit der starren Kalotte verbunden ist.

Bei den Membranen der Tief- und Mitteltöner besteht die Besonderheit von FOCAL® darin, direkt an der Schallabstrahlung und damit an den mechanischen Eigenschaften der Materialien zu arbeiten.

Die Tiefmitteltöner (16,5 cm) und der Center-Kanal (8 cm) mit Polyglass-Membran und TMD-Aufhängung (Tuned Mass Damper)

Die Polyglass-Technologie ist exklusiv für FOCAL® und besteht darin, feine Glasmikroperlen auf eine Zellulose-Membran aufzubringen.

Dieses Verfahren ermöglicht es, die gute Dämpfung von Papier mit der Steifigkeit von Glas in Einklang zu bringen. Der Steifigkeitsindex ist fast 10 Mal höher als der von Polypropylen und übertrifft sogar den von Single Skin Kevlar®.

Die Anpassung des Verhältnisses „Masse - Steifigkeit - Dämpfung“ führt zu einer besonderen Linearität der Frequenzgangkurve, und zwar schon bei der Konstruktion der Membran. Diese Innovation bedeutet auch eine deutliche Steigerung der Definition im Mitteltonbereich.

Die TMD-Aufhängung (Tuned Mass Damper) mit harmonischer Dämpfung ist eine patentierte Innovation zur Verbesserung des Mitteltonbereichs. Der Mitteltonbereich ist wahrscheinlich der am komplexesten zu beherrschende Bestandteil eines akustischen Systems. Einerseits muss er eine gleichmäßige Energieverbindung mit dem Basskanal gewährleisten. Andererseits muss er in Bezug auf Streuung und Beschleunigung mit dem Hochtöner kohärent sein. Davon hängen die Homogenität der Klangfarben und die Räumlichkeit ab.

Dank der Leistungsfähigkeit der numerischen Analyse mit finiten Elementen haben die Teams von FOCAL® ein Simulationsverfahren entwickelt, um das dynamische Verhalten der Aufhängung zu visualisieren, das die Verbindung der Membran mit der Schale sicherstellt und die Schwachstellen aufzeigt, die behoben werden müssen.

Nachdem die Schwachstellen identifiziert worden waren, ging es darum, eine Vorrichtung zu entwickeln, um sie zu kontrollieren. Die üblichen Lösungen zur Erhöhung der Dämpfung der Aufhängung führen zu einer Erhöhung der Masse und damit zu einer Veränderung der Klangei-genschaften. FOCAL® fand eine innovative Lösung, indem es eine Technik auf die Akustik übertrug, die in Antiseismiksystemen für Wolkenkratzer verwendet wird und auch in der Aufhängung von Rennwagen zu finden ist. Dabei handelt es sich um die „Tuned Mass Damper“-Technik: Eine zusätzliche Masse schwingt gegen die Resonanz, um sie zu kontrollieren.

Die Lösung wird auf den Lautsprecher angewandt und besteht aus zwei kreisförmigen „Perlen“, die in die Aufhängungsmasse eingegossen und in geeigneter Größe und Position angebracht sind. Sie bilden den harmonischen Dämpfer (TMD) und stabilisieren das Verhalten der Aufhängung bei Resonanz, um Verformungen des Gehäuses zu vermeiden und die Dynamik nicht zu beeinträchtigen.

Der eiförmige Power Flower™-Subwoofer mit drei Spulen (entspricht 20 cm)

Die Power Flower™-Technologie ist ein weiteres starkes Erkennungsmerkmal der Produktpalette von FOCAL®. Die Power Flower™-Technologie, die direkt von den Technologien der bekannten Utopia-Lautsprecher übernommen wurde, ersetzt den einfachen Ferrit, der normalerweise in Lautsprechern verwendet wird, und ist die Quelle eines starken Magnetfeldes. Das Ergebnis: eine stabile und gesunde Basswiedergabe bis zu extremen Schalldruckpegeln.

Im Laufe der Jahre wurde dieses System an die Anforderungen der Automobilindustrie angepasst. Diese Technologie hat einen entscheidenden Vorteil: Nicht nur die magnetische Energie ist dank des Ersatzes von Ferrit durch Neodym beträchtlich, sondern vor allem der Abstand zwischen den Magneten lässt die heiße Luft frei zirkulieren und sorgt für gute thermische Belüftung der Außenseite der Spule. Da sich die Spule weniger stark erwärmt, stellt sie keine Leistungsbegrenzung mehr dar: Ihr Verhalten ist sowohl an Leistungen ohne dynamische Kompression als auch an längere Abspielzeiten angepasst, bei denen ihre Leistung konstant bleibt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spule dekomprimiert wird, da sie nach außen hin völlig offen ist. Die Verzerrungen, die auf mechanische Kompressionsphänomene zurückzuführen sind, wenn die Spule nicht mehr durch das geringe Volumen an komprimierter Luft im Luftspalt gebremst wird, gehen bei hohen oder sehr hohen Leistungen deutlich zurück.

Die digitale Audiobearbeitung von ARKAMYS vervollständigt die Klangsignatur von FOCAL® nach stundenlangen Tests durch die Akustikingenieure in einem schallbefreiten Raum und nach vielen Kilometern realer Fahrten auf allen Straßentypen.

Website Promotion

Website Promotion

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebens-stile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Seit 2021 bietet PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version an. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind ab dem Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahr-zeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.