- Energieverbrauch für PEUGEOT e-208* in kWh/100 km: bis zu 16,0 – 15,41; CO2-Emissionen in g/km: 01
- Energieverbrauch für PEUGEOT e-2008* in kWh/100 km: bis zu 16,1 – 15,71; CO2-Emissionen in g/km: 01
Der PEUGEOT e-208* und der PEUGEOT e-2008*, die beide Ende 2019 auf den Markt kamen, sind mit mehr als 90.000 produzierten Fahrzeugen ein großer Erfolg. Die beiden Modelle heben die Relevanz der Elektrifizierungsstrategie der Marke PEUGEOT hervor.
Basierend auf der eCMP (Common Modular Platform), ausgestattet mit einer 50 kWh Batterie, einem 100 kW Elektromotor (136 PS) und einem Drehmoment von 260 Nm, zeigen beide Modelle den aktuellen technologischen Fortschritt, um Fahrerinnen und Fahrern mehr Reichweite zu bieten.
Zunächst wurden die Reifen mit einem Wechsel in die Güteklasse A+ optimiert. Ein geringerer Rollwiderstand sorgt für eine höhere Effizienz. Dies betrifft die 16 Zoll Leichtmetallfelgen für den PEUGEOT e-208* und die 17 Zoll Leichtmetallfelgen für den PEUGEOT e-2008*.
Hinzu kommt eine mechanische Weiterentwicklung mit einer neuen Getriebeübersetzung, die die Reichweite bei Straßen- und Autobahnfahrten optimiert.
Eine neue Wärmepumpe in Verbindung mit einem Feuchtigkeitssensor, der oben an der Windschutzscheibe angebracht ist, optimiert die Energieeffizienz von Heizung und Klimaanlage.
Die vom Sensor übermittelten Informationen ermöglichen eine präzisere Steuerung der Umluft im Innenraum. Dies schont den Energieverbrauch der Batterie beim Heizen und sorgt für die Aufrechterhaltung der Temperatur im Innenraum des Fahrzeugs. Diese Verbesserung macht sich vor allem bei niedrigen Außentemperaturen bemerkbar.
Zusammenfassend gewährleisten all diese Entwicklungen eine erhöhte Reichweite gemäß dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) Homologationszyklus2:
- Der PEUGEOT e-208* bietet nun eine WLTP-Reichweite von bis zu 362 Kilometern2 (kombiniert), was einer Steigerung von 22 Kilometern entspricht.
- Der PEUGEOT e-2008* bietet nun eine WLTP-Reichweite von bis zu 342 Kilometern2 (kombiniert), was einer Steigerung von 22 Kilometern entspricht.
* Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,0 – 15,41 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01; Reichweite (kombiniert): bis zu 362 km2
Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-2008 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,1 – 15,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01 ;Reichweite (kombiniert): bis zu 342 km2
1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de unentgeltlich abrufbar ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.