Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Mit dem neuen PEUGEOT 308 geht die Löwenmarke einen weiteren Schritt Richtung Elektromobilität. Durch die vielseitigen Auswahlmöglichkeiten der Motoren machen wir den Umstieg für Fahrerinnen und Fahrer noch attraktiver und komfortabler.“
Erstes Serienfahrzeug mit neuem Logo
Als erstes Serienfahrzeug zeigt sich der neue PEUGEOT 308 mit dem neuen Logo, dem Wappen, das auf dem Kühlergrill sitzt und durch das Kühlergrillmuster besonders hervorgehoben wird. Der neue PEUGEOT 308 wird in den sieben Fahrzeugfarben Olivine Grün (ohne Aufpreis), Vertigo Blau, Elixir Rot, Perlmutt Weiß, Schneeweiß, Artense Silber und Perla Nera Schwarz angeboten. In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack sind die Full-LED-Scheinwerfer noch schmaler und verfügen über die PEUGEOT Matrix LED-Technologie, die für mehr Effizienz und Sicherheit im Alltag sorgt.
Sicherheit und Komfort dank moderner Fahrerassistenzsysteme
Das PEUGEOT i-Cockpit® wurde für den neuen PEUGEOT 308 weiterentwickelt und modernisiert. Das digitale Kombiinstrument verfügt über mehrere Anzeigemodi wie Navigation, Radio, Fahrerassistenzsysteme und ist ab der Ausstattungsvariante Active Pack mit einem 10-Zoll-High-Definiton-Digitalpanel (25,4 cm) ausgestattet. Ab dem Niveau GT ist das digitale Kombiinstrument in 3D erhältlich und lässt sich individuell konfigurieren und anpassen. Das neue Infotainmentsystem PEUGEOT i-Connect® Advanced ist mit dem TomTom® Echtzeitnavigationssystem ausgestattet, das über den 10-Zoll-HD-Touchscreen (25,4 cm) bedient werden kann. Für zusätzliche Sicherheit beim Fahren sorgen unter anderem die Rückfahrkamera, der Kollisionswarner, der Toterwinkelassistent mit einer Reichweite von 75 Metern, der Notbremsassistent und der aktive Spurhalteassistent mit Lenkeingriff.
Verbesserte Luft im Innenraum des neuen PEUGEOT 308 bringt das AQS (Air Quality System). Es überwacht die Qualität der in das Fahrzeug einströmenden Luft und kann aktiv das Luftrecycling aktivieren. Ab dem Ausstattungsniveau GT wird dies durch Clean Cabin ergänzt, ein Luftaufbereitungssystem, das umweltschädliche Gase und Partikel herausfiltert. Auch auf Sitzkomfort bei jeder Fahrt müssen Kundinnen und Kunden von PEUGEOT nicht verzichten. Die Sitze des neuen PEUGEOT 308 wurden aus hochwertigen Materialien gefertigt. Kundinnen und Kunden können zwischen Strukturgewebe, Mesh-Optik, Alcantara®, geprägtem Leder oder farbigem Nappaleder wählen. Zwei USB-C-Steckdosen erleichtern bei der Fahrt das Laden von mobilen Geräten.
Power of Choice: Plug-In-Hybrid oder Verbrenner
Der neue PEUGEOT 308 wird in zwei Plug-In-Hybrid-Varianten (Elektro- und Benzinmotor) und als Verbrenner mit verschiedenen Benzin- oder Dieselmotoren angeboten. Der neue PEUGEOT 308 ist in folgenden Hybrid-Varianten bestellbar:
- PEUGEOT 308 HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,31; CO2-Emissionen:301; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,91 - 15,61 (kombiniert)): bis zu 59 km 100 Prozent elektrische Reichweite (nach WLTP-Protokoll), erhältlich für Ausstattungsniveau Active Pack ab 36.900 Euro UVP,
- PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8* mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert:1,41; CO2-Emissionen 311; Energieverbrauch in kWh/100: 15,21 - 14,71 (kombiniert)): bis zu 60 km 100 Prozent elektrische Reichweite (nach WLTP-Protokoll)2, erhältlich für Einstiegsvariante GT ab 44.550 Euro UVP.
Der PEUGEOT 308 ist als Verbrenner in folgenden Motorisierungen erhältlich, die die neueste Norm Euro 6d-ISC-FCM erfüllen:
Benziner, Dreizylinder-Motoren mit 1.2 l Hubraum:
- 2 l PureTech mit 81 kW (110 PS)* (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,61 (innerorts); 4,11 (außerorts); 4,71 (kombiniert; CO2-Emissionen in g/km kombiniert:1061), erhältlich ab 23.200 Euro UVP,
- 2 l PureTech mit 96 kW (130 PS)* (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,71 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,81 (kombiniert; CO2-Emissionen in g/km kombiniert:1091), erhältlich ab 25.100 Euro UVP,
- 2 l PureTech mit 96 kW (130 PS)* mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,51 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,71 (kombiniert; CO2-Emissionen in g/km kombiniert:1061), erhältlich ab 27.100 Euro UVP.
- 5 l BlueHDi mit 96 kW (130 PS)* (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 4,21 (innerorts); 3,51 (außerorts); 3,81 (kombiniert; CO2-Emissionen in g/km kombiniert:1001), erhältlich ab 28.200 Euro UVP,
- 5 l BlueHDi mit 96 kW (130 PS)* mit Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 4,11 (innerorts); 3,41 (außerorts); 3,71 (kombiniert; CO2-Emissionen in g/km kombiniert:971), erhältlich ab 30.200 Euro UVP.
* Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,41 (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 311 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,21 – 14,71 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,91 – 15,61 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,61 (innerorts); 4,11 (außerorts); 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1061
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,71 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1091
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,51 (innerorts); 4,21 (außerorts); 4,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1061
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,21 (innerorts); 3,51 (außerorts); 3,81 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1001
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,11 (innerorts); 3,41 (außerorts); 3,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 971
1 Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausst attung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
2 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
3 Quelle: https://www.caroftheyear.org/winners/2014/index.php
4 In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.