Mit dem PEUGEOT 308 und PEUGEOT 308 SW* erhält ab sofort ein weiteres Modell der Marke die fortschrittliche Hybridtechnologie. Der neue 48V-Hybridmotor mit 100 kW (136 PS) kann ab sofort auch für diese Modelle bestellt werden und ist in der Ausstattungsvariante Active bereits für 32.450 Euro UVP erhältlich.
Christian Dietsch, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Nachdem der 48V-Hybridmotor bereits bei den ersten Modellen gut bei unserer Kundschaft angekommen ist, möchten wir diese Technologie auch auf weitere unserer Modelle ausweiten. Der PEUGEOT 308 ist daher nun das nächste Fahrzeug, das mit dem neuesten Hybridantrieb bestellbar sein wird und trotz Verbrenner können mit der Unterstützung des E-Motors bis zu 15 Prozent Benzin eingespart werden.“
Hochwertige Ausstattung
Das Design des PEUGEOT 308 ist durch die dynamische und elegante Linienführung geprägt. Das neue Wappen der Löwenmarke ziert die Mitte des Kühlergrills.
Vorne umrahmt die charakteristische Lichtsignatur die Matrix-LED-Frontscheinwerfer des PEUGEOT 308, ebenso wie die LED-Leuchten mit drei Krallen am Heck. Das Modell ist mit der neusten i-Connect® Advanced-Technologie ausgestattet, einem intuitiven und vernetzten Infotainmentsystem.
Das PEUGEOT i-Cockpit® informiert über die Funktionen des Hybridsystems. Die mit dem neuen Hybridmotor* ausgestatteten Modelle von PEUGEOT verfügen über hybridspezifische Anzeigen im digitalen Kombiinstrument. Es wird die hundertprozentig elektrische Fahrt angezeigt (blaue Geschwindigkeitsanzeige) sowie der Energiefluss im System über einen Leistungsmesser (Charge, Eco, Power). Zudem zeigt es den Ladezustand der Batterie an, sowie den Prozentsatz der im Elektromodus zurückgelegten Strecke zu einem beliebigen Zeitpunkt oder am Ende der Fahrt.
48V-Hybridtechnologie
Der neueste 48V-Hybridmotor* steigert die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Der Antrieb besteht aus einem 1,2 Liter PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS)*, der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC) gekoppelt ist. Die 48-Volt-Batterie lädt sich während der Fahrt auf und senkt auf diese Weise den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent (ab 106 Gramm CO2/km nach WLTP beim PEUGEOT 3081). Das Hybridsystem ermöglicht das Anfahren, Manövrieren (z. B. zum Einparken) und Fahrten bei niedriger Geschwindigkeit im vollelektrischen Modus. Im Stadtverkehr kann der PEUGEOT 308 mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus gefahren werden.
Der neue 48V-Hybridmotor* erweitert die Auswahl an Motorisierungen für den PEUGEOT 308 und 308 SW. Ab sofort sind für den PEUGEOT 308 und 308 SW verschiedene Hybridmotorisierungen erhältlich:
- HYBRID 136 eDCS6* Kombination aus einem 100 kW (136 PS) starken PureTech Benzinmotor und einer 48-Volt-Batterie, gekoppelt mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe eDSC6.
- Plug-In HYBRID 180 e-EAT8* (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301 – 291; Energieverbrauch: 16,41 – 16,21 kWh/100 km1 (kombiniert)): Kombination aus einem 110 kW (150 PS) starken PureTech Benzinmotor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, gekoppelt mit dem elektrifizierten Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8
- Plug-In HYBRID 225 e-EAT8* (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,31; CO2-Emissionen in g/km: 301 – 291; Energieverbrauch: 17,81 – 17,51 kWh/100 km1 (kombiniert)): Kombination aus einem 133 kW (181 PS) starken PureTech Benzinmotor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, gekoppelt mit dem elektrifizierten Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8
In 2023 wurden bereits die Modelle des PEUGEOT 5008, 3008, 408 und 208 mit der 48V-Hybridtechnologie ausgestattet – weitere Modelle folgen.
Weitere Informationen zum PEUGEOT 308: https://www.peugeot.de/modelle/308-kompaktlimousine.html
* Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 136 e-DSC6 mit 100 kW (136 PS): 4,91 – 4,71
CO2-Emissionen in g/km: 1101 – 1061 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 136 e-DSC6 mit 100 kW (136 PS): 5,11 – 4,81
CO2-Emissionen in g/km: 115 – 1091 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 Plug-In HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,31
CO2-Emissionen in g/km: 301 – 291 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 16,41 – 16,21 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 Plug-In HYBRID 225 e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31
CO2-Emissionen in g/km: 301 – 291 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 17,81 – 17,51 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW Plug-In HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,31
CO2-Emissionen in g/km: 301 – 291 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 16,41 – 16,21 (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW Plug-In HYBRID 225 e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,31
CO2-Emissionen in g/km: 301 – 291 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 17,81 – 17,51 (kombiniert)
1 Für alle Hybridversionen stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da diese entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden sind. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraft-stoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die angegebenen Werte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die Reichweite (EAER) beschreibt die Fahrt im Hybridmodus. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.