"4 in einem Boot"-Moderatoren als Einbaumbauer im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Sechs Tage lang dreht sich bei "4 in einem Boot - Vier Länder. Fünf Sender" alles um den Bodensee. Bei der einmaligen Kooperation gehen SWR, BR, SRF, ORF und Radio Liechtenstein vom 11. bis 16. August erstmals gemeinsam auf eine interaktive Erlebnisreise über den Bodensee. Amina Dagi (Österreich), Marco Büchel (Liechtenstein), Leonard (Schweiz), Anna Groß und Jörg Assenheimer (beide Deutschland) gehen für ihre Heimatländer an Bord der "MS Sonnenkönigin". Jeden Tag muss die Truppe eine neue Aufgabe lösen. Dabei geht es um Themen, die typisch sind für den Bodensee. Tagsüber erkunden Kandidaten die Region, nachmittags finden in den Zielhäfen Konstanz (Deutschland), Rorschach (Schweiz), Friedrichshafen (Deutschland), Lindau (Deutschland), Romanshorn (Schweiz) und Bregenz Sendungen zu speziellen Themen statt. Alle Facetten sind Thema - vom Gemüseanbau und dem Erbe der Steinzeit bis zum Fischen und Rudern. Am Dienstag machte das Schiff im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen Station. Marco Büchel und Leonard hatten die Aufgabe zu meistern, einen bronzezeitlichen Einbaum zu bauen, wie ihn die Menschen in den Pfahlbauten vor 3000 Jahren verwendet haben. Anschließend mussten sie es schaffen, damit 30 Minuten auf dem Bodensee zu fahren. Der Event im Pfahlbaumuseum fand großen Anklang bei den Besuchern. Die Veranstaltungen sind live im Fernsehen, Radio und Internetblog zu verfolgen. Der Abschluss der Filmwoche ist eine 80-minütige Livesendung, die am 16. August aus Bregenz moderiert wird. www.4ineinemboot.com und www.pfahlbauten.de Kontakt: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Tel. 07556/928900, mail@pfahlbauten.de; www.pfahlbauten.de (mit Wettercam).