6. Steinzeit Apfelfest im Pfahlbaumuseum am 13. Oktober

Alte Apfel- und Birnensorten werden gesucht

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen feiert am Sonntag dem 13. Oktober zum 6. Mal das "Steinzeit Apfelfest". Verschiedenste Leckereien aus Äpfel und Birnen laden an diesem Tag zum Probieren ein. Mit dabei ist die Bodensee Apfelprinzessin Karolina Maier aus Stockach. Die Gemeinschaft "Obst vom Bodensee bietet eine Verkostung mit der neuen Ernte an, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Experte Edgar Friedrich klärt über mehr als 20 alte Apfelsorten auf, Konrad Hauser informiert über ihre Bedeutung als wertvolles Kulturgut. Wer Sie Ihre Sorte zu Hause nicht kennen: Bringen Sie sie an diesem Tag den Spezialisten zur Bestimmung mit! Äpfel und Birnen sind das älteste Kernobst der Welt. In den Pfahlbauten selbst werden bei Ausgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege immer wieder jahrtausendealte Wild- bzw. Holzäpfel gefunden. Verkohlte Kerne lassen vermuten, dass die Äpfel damals schon gedarrt worden sind, um sie lange haltbar zu machen. Im Pfahlbaumuseum werden an diesem Tag originale Äpfel von den Ausgrabungen in den Weltkulturerbestätten am Bodensee gezeigt. Sie waren viel kleiner als die heutigen und schmeckten herb sauer. Karl Stehle aus Altheim, einer der letzten Seilmacher Baden-Württembergs, informiert über die Kunst des Seile Herstellens. Das Fest, das von 10 bis 17 Uhr stattfindet, bildet den Abschluss der Apfelwochen am Bodensee vom 20. September bis 13. Oktober. Bis zum 3. November haben die Unteruhldinger Pfahlbauten täglich von 9-17 Uhr geöffnet. Kontakt: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen. Infotelefon 07556/92 89 00. www.pfahlbauten.de mit Wettercam.