Story Box-ID: 456898

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee Strandpromenade 6 88690 Unteruhldingen, Deutschland http://www.pfahlbauten.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Matthias Baumhauer +49 7556 8543

Direktor des Pfahlbaumuseums Gunter Schöbel zum Professor ernannt

(lifePR) (Unteruhldingen, )
Gunter Schöbel, der Direktor des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen, ist von der Eberhard Karls Universität in Tübingen zum außerplanmäßigen Professor für Ur- und Frühgeschichte und mittelalterliche Archäologie ernannt worden. Am Dienstag erhielt der 54 Jahre alte Wissenschaftler seine Ernennungsurkunde von der Universität Tübingen. Im Schwäbischen lagen auch die wissenschaftlichen Wurzeln des 1959 in Stuttgart Bad Cannstatt geborenen Schöbel. Unweit des römischen Militärlagers von Bad Cannstatt aufgewachsen, war er bereits früh an Geschichte interessiert. Mit 15 Jahren kam er mit Ausgrabungstechnikern ins Gespräch, die dort arbeiteten. Sie boten ihm einen Ferienjob an, der seinen beruflichen Lebensweg entscheidend beeinflussen sollte. In den Schulferien besserte er sein Taschengeld bei Ausgrabungen auf - mit wachsender Begeisterung. Folgerichtig war auch sein Berufswunsch: 1979 begann er mit einem Studium an der traditionsreichen Tübinger Universität mit den Fächern Ur- und Frühgeschichte, Anthropologie und Geologie, ehe es ihn 1982 ins badische Freiburg zog. Die Freude an der Archäologie war ausschlaggebend bei der Wahl des eher seltenen Studiums. Er beschloss, seinen Neigungen zu folgen und sein Hobby zum Beruf zu machen. Mit dem Bodensee in Berührung kam er erstmals als Student durch die taucharchäologischen Untersuchungen des damaligen Denkmalamtes, die später auch das Thema seiner Doktorarbeit werden sollten. Gerne denkt er an die Zeit, als er bei klirrender Kälte zwischen den Eisfeldern am Wasser unterwegs war und auf kleinsten Flächen viele spannende Entdeckungen machen konnte. Zum Beispiel schwarze Birkenklumpen, die die Menschen damals als Kaugummi kauten und auch als Alleskleber verwendeten. Fast zehn Jahre lang ist Gunter Schöbel im Bodensee getaucht und hat die frühe Geschichte unter Wasser untersucht, ehe er 1989 in Freiburg über spätbronzezeitliche Ufersiedlungen am Bodensee promoviert wurde. 1990 begann er als junger Archäologe im Pfahlbaumuseum, wo er zum wissenschaftlichen Leiter und 1994 zum Museumsdirektor ernannt wurde. Seit 2008 ist Schöbel 1. Vorsitzender der europäischen Vereinigung archäologischer Freilichtmuseen EXARC. Sein besonderes Interesse gilt der Vermittlung lebendiger Geschichte. 2007 war er Mitinitiator und wissenschaftlicher Berater des Living History Projektes "Steinzeit - Das Experiment" in der ARD, 2008 organisierte er das Großprojekt "H8" mit Geschichtsdarstellern aus acht europäischen Ländern in Unteruhldingen. Schöbel freut sich, dass mit dieser Ernennung nun "nach den Bereichen Denkmalpflege und Museum auch der dritte Pfeiler archäologischen Arbeitens, die Forschung und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Unteruhldingen präsent ist". Das Pfahlbaumuseum feiert mit seinem wissenschaftlichen Leiter seine Ernennung und freut sich mit seinem Direktor auf viele erfolgreiche Jahre im Dienste der Wissenschaft.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: