Zeitmaschine "ARCHAEORAMA" eröffnet heute in den Pfahlbauten Unteruhldingen

Pfingstferienprogramm im Freilichtmuseum

Die UNESCO hat 2011 die Pfahlbauten zum Weltkulturerbe ernannt. Die untergegangenen, unter Wasser und im Moor befindlichen ehemaligen Siedlungen sind ein wertvolles Archiv der Menschheit. Seit 91 Jahren macht das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen diese bedrohte Lebenswelt der Stein- und Bronzezeit am Bodensee sichtbar und begreifbar. Doch wie sieht es tatsächlich unter Wasser aus? Das wird ab dem heutigen Mittwoch (15.5.) im "ARCHAEORMA" gezeigt. Durch diese Zeit- oder Erzählmaschine wird das unsichtbare Welterbe weltweit erstmals sichtbar gemacht. "Damit sollen die Besucher in modernster Art und Weise auf den Museumsbesuch vorbereitet werden", berichtet Museumsdirektor Gunter Schöbel.

Während der Pfingstferien vom 19. Mai bis 1. Juni ist in den Pfahlbauten der "Steinzeitparcours" geöffnet. Ein Steinzeitwagen zum Ziehen, eine Kräuterschnecke und ein Tastweg laden zum Entdecken ein. Bei Museumsmann "Uhldi" erfahren die Besucher des Freilichtmuseums, wie zu Zeiten Ötzis Feuer gemacht wurde wie man damals auf steinzeitliche Art gekocht hat. Beim Steine bohren und beim Ausgraben im Grabungskasten lernen Kinder spielerisch die Welt von damals und die Arbeit der Archäologen kennen. Die Sonderausstellung "Das Erbe der Pfahlbauer" zeigt Hunderte von Funden aus den neuen Pfahlbau Weltkulturerbestätten. Das barrierefreie Museum ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.