Naturnah und regionaltypisch präsentiert sich die Waldweihnacht am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz: alle Produkte haben "Bio"-Qualität und stammen größtenteils aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald / Nordvogesen. Am Lagerfeuer wird Stockbrot gebacken, während Feuerakrobaten für beste Unterhaltung sorgen. Ebenso waldtypische Erlebnisse versprechen die Märkte in Dudenhofen am Rhein und in Hauenstein in der Südwestpfalz: beim Weihnachtswaldbasar in den Rheinauenwäldern gibt es Weihnachtsbäume direkt vom Forst, in Hauenstein schaffen Schweden-, Hirten- und Lagerfeuer eine besonders heimelige Atmosphäre.
Auf vielen Pfälzer Weihnachtsmärkten wird Wert auf eine hohe Angebotsqualität gelegt, so wird z.B. in Deidesheim ausschließlich Winzerglühwein ausgeschenkt und auf eine ausgewogene Mischung aus Kunsthandwerk-, Schmuck- und Gastronomieständen geachtet.
Die meisten Märkte sind bequem mit dem ÖPNV erreichbar, dem entspannten vorweihnachtlichen Einkauf und Bummel in den bezaubernden, festlich geschmückten Pfälzer Orten steht also nichts mehr im Wege.
In der Broschüre "Die Pfalz. Weihnachtsmärkte 2013" sind die Märkte nach Region und Veranstaltungsdatum sortiert. Den Flyer gibt es im Internet unter www.pfalz.de zum Download oder gegen eine Gebühr von 1,50 € in gedruckter Form per Post.
Weitere Informationen zu den Weihnachtsmärkten und zur Pfalz: Pfalz.Touristik e. V., Martin-Luther- Straße 69, 67433 Neustadt/Wstr., Tel. 06321-39160, info@pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.pfalz.de/facebook.