Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 580493

Pfalzwein e.V. Martin-Luther-Staße 69 67433 Neustadt an der Weinstraße, Deutschland http://www.zum-wohl-die-pfalz.de
Logo der Firma Pfalzwein e.V.
Pfalzwein e.V.

Aufbruch der jungen Weinmacher: »Generation Pfalz« in deutschen Großstädten

Auftakt im Landhaus Mönchenwerth am Vorabend der ProWein

(lifePR) (Neustadt an der Weinstraße, )
Düsseldorf, Dresden, Berlin, Hamburg, München - die 20 jungen Winzerinnen und Winzer der »Generation Pfalz« präsentieren ihren Wein in angesagten Veranstaltungsorten in deutschen Großstädten. Das Landhaus Mönchenwerth in Meerbusch, eine der besten Adressen der Düsseldorfer Gastronomieszene, ist am Samstag, 12. März, zum Start der ProWein die erste Station. Die »Generation Pfalz« steht seit fast einem Jahr für die Dichte an talentierten, top ausgebildeten und erfolgreichen Nachwuchswinzern unter 40 Jahren, wie sie in kaum einem anderen Weinanbaugebiet zu finden ist. Bei dem Genuss-Event "ProWein goes City" am Vorabend der international wichtigsten Weinmesse haben die Nachwuchswinzer Überraschungen aus den Pfälzer Weinbergen dabei.

Ungewöhnliche Rebsorten und Anekdoten

Neben Pfälzer Klassikern wie Riesling, weißen und grauen Burgundern, listet jeder Winzer der »Generation Pfalz« für ihr Anbaugebiet neue und ungewöhnliche Weine. Diese Überraschungen aus der Pfalz stellen 6 der 20 Jungtalente beim "Wine and Dine" im Landhaus Mönchenwerth in Düsseldorf den Gästen vor. Die Präsentation ist dabei sehr persönlich und individuell, da die Winzer das Gespräch direkt an den Tischen im Restaurant suchen. Die renommierte Küche unter der Regie von Spitzenkoch Guy de Vries serviert gekonnt kreativ ein 5-Gänge-Menü.

Lagrein, Merlot Blanc de Noir, Sauvignon Blanc, Muskateller, zum Amuse-Bouche ein 1880 schwarz und wild Sekt... Die Gäste werden an diesem Abend definitiv eine wandelbare Pfalz kennenlernen. Manchmal ist es nicht die Rebsorte, die verblüfft, sondern der veränderte Stil beim Ausbau, die Kreativität bei der Namensgebung oder schlicht die Anekdoten über das Weingut.

Wie die »Generation Pfalz« das Fachpublikum überzeugt

Sommelier Peer Holm, der bei der ersten Generation-Pfalz-Ausschreibung der sechsköpfigen Jury vorsaß, sagt über die Gewinner: "Junge, gut ausgebildete Winzer, teilweise bereits mit internationaler Erfahrung, kehren zurück zu Ihren Wurzeln. Sie stellen dabei Haus und Hof nicht auf den Kopf, sondern entwickeln Pressemitteilung Mittwoch, 9. März 2016 ihren Stil mit viel Gespür für die Heimat und die Qualität der Weine. Der Generationswechsel scheint in der Pfalz gut zu funktionieren."

Die Anforderungen an die Weinmacher sind hoch, um Mitglied der »Generation Pfalz« zu werden. Das Reglement der Gebietsweinwerbung Pfalzwein, die den Wettbewerb ausrichtet, besagt:

· fünf verschiedene Weine müssen zur Verkostung angestellt werden

· alle müssen trocken ausgebaut sein

· ausschließlich Guts- oder Erzeugerabfüllungen sind erlaubt

· mindestens ein Riesling, ein weißer Burgunder und eine rote Rebsorte müssen vertreten sein

· die Winzerinnen und Winzer dürfen nicht älter als 40 Jahre alt sein

· die Bewerber müssen in einem Fragebogen ausführlich beantworten, warum sie dafür brennen, die Pfalz deutschlandweit zu vertreten

Die ersten Top 20 Pfälzer Nachwuchsweinmacher der »Generation Pfalz« sind heute eine selbstbewusste Gemeinschaft, die mit viel Herzblut und mit ihrem aufgeschlossenen und authentischen Auftreten überzeugt.

Der Abend im Mönchenwerth bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe, welche im weiteren Verlauf sowohl im Landhaus Mönchenwerth wie auch im Restaurant LeFlair in Düsseldorf-Derendorf stattfindet.

Auftaktveranstaltung »Generation Pfalz« im Landhaus Mönchenwerth:

Samstag, 12. März
Ankunftszeit ab 18 Uhr bis spätestens 20 Uhr.
Niederlöricker Straße 56, 40667 Meerbusch
5-Gänge-Menü & 2 Weine zu jedem Gang + Aperitif
Preis: 75 €
Reservierungen bitte unter: 02132 757650 oder www.moenchenwerth.com

Nach dem ersten Auftritt in Düsseldorf schenken die jungen Pfälzer ihre Spitzenweine bei exklusiven Fachbesucher-Präsentationen in Dresden, Berlin, Hamburg und München aus.

Weitere Termine der Generation Pfalz:

11. April - Weinzentrale, Dresden, plus öffentliche Winzerparty
12. April - Filetstück - Pigalle, Berlin-Neukölln
13. April - Literaturhauscafé, Hamburg
27. April - Isarpost, München

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.