Anne Christin Doll (Gleiszellen-Gleishorbach), Caroline Geisser (Schweigen- Rechtenbach), Gabi Klein (Diedesfeld), Simone Leonhard (Heuchelheim-Klingen), Tamara Müller (Gerolsheim), Andrea Schick (Weisenheim a.S.) und Eva-Maria Weisbrodt (Niederkrichen)- das sind die Kandidatinnen, die gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben möchten. Nach den Fragen der Fachjury am Nachmittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor fast 1000 Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen.
Wie immer wird es bei der Wahl keine wirklichen Verliererinnen geben. Denn auch auf die Prinzessinnen warten - bei insgesamt 350 bis 400 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben. Die spätere Weinkönigin steht bei diesen Einsätzen natürlich besonders im Rampenlicht, doch für die gemeinsame Sache, die Werbung für Pfälzer Wein, ist Teamgeist unabdingbar.
Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die vier derzeitigen Hoheiten erfahren. Berlin (mit der Grünen Woche und dem Sommerfest des Bundespräsidenten) und Düsseldorf (mit der Pro Wein und der Schuhmesse GDS) standen gleich mehrfach auf dem Terminkalender. Patricia Frank begleitete den Pfälzer Wein mit einer Delegation des Mittel- und Ost-Europa Zentrums nach Polen und im Rahmen der Oldtimer-Ralley "Vino Miglia" bis zur Südtiroler Weinstrasse. Außerdem hielt sie eine Weinprobe an der Essener Universität. Julia Herrmann präsentierte die Pfälzer Gewächse auf dem Krimifestival in München, der Weinmesse Rheinland-Pfalz in Bochum sowie beim Sommerfest des Polnischen Generalkonsulats in Köln. Kathrin Otte brachte beim Münchener Weinfest den Bayern den Weingenuss näher. Sie präsentierte Pfälzer Weine ausserdem auf einer Messe in Karlsruhe und der Tourismusmesse CMT in Stuttgart. Dort war sie zusammen mit Julia Herrmann und Christine Freund im Einsatz. Christine Freund war außerdem mit einer Delegation der Kreisverwaltung Bad Dürkheim zum Pfälzer Weinfest im Kloster Lausitz und am Starnberger See - und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen.
Weinhoheit zu sein bedeutet eben schon lange nicht mehr ein Dirndl zu tragen und mit einem überdimensionierten Römer in der Hand huldvoll zu lächeln. Auf die jungen Repräsentantinnen wartet eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung.
Dabei gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in verschiedenen Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein- Werbung, die die Einsätze der Majästätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe freuen.
Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit hochwertigen und modischen Damenschuhen ausstatten. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2009/2010 erhält vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Kapellen-Drusweiler wieder einen Ring, den sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird ihr ein Mini entweder vom BMW-Autohaus Vogel in Landau oder vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.