Laura Becker aus St. Martin, Tanja Huber aus Herxheim am Berg, Julia Kren aus Meckenheim, Lisa Momm aus Duttweiler und Julia Stieß aus Frankweiler - das sind die fünf Kandidatinnen, die gemeinsam für die Pfalz und ihren Wein werben möchten. Die Pfalzwein-Werbung freut sich über das ungebrochen große Interesse, das als Indiz für die Attraktivität des Amtes zu sehen ist.
Die Wahl selbst am 2. Oktober besteht aus zwei Teilen. Nach den Fragen der Fachjury am Vormittag wartet am Wahlabend ein Auftritt vor fast 800 Besuchern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es, mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen. Moderiert wird diese Veranstaltung von den beiden bekannten Moderatoren des RNF, Tina Ries und Markus Hoffmann. Das RNF überträgt auch in diesem Jahr die Wahlveranstaltung und wirkt bei der Gestaltung mit.
RNF, das Fernsehprogramm für die Metropolregion Rhein-Neckar, wird über Kabel in 961.000 Haushalte der Rhein-Neckar-Region eingespeist, kann über Satellit in ganz Europa gesehen und auch über T-Home-Entertain in etwa 1,3 Millionen Haushalten empfangen werden. Die Sendung wird am Samstag, 03.10.2015 um 21:30 Uhr, am Sonntag, 04.10.2015 um 17:00 Uhr und am Montag, 05.10.2015 um 14:00 Uhr im RNF ausgestrahlt.
Auf die Königin und ihre Prinzessinnen warten - bei rund 300 Terminen im Jahr - interessante Aufgaben und viele spannende Begegnungen. Wie abwechslungsreich ein Jahr als Repräsentantin des Pfälzer Weines ist, haben gerade die vier derzeitigen Hoheiten erfahren. Laura Julier begleitete den Pfälzer Wein mit der "Vino Miglia" nach Italien, zur Weinmesse in Kiel und zu "Wein im Schloss" in Koblenz. Kristin Otte präsentierte den Pfälzer Wein in München, in Starnberg und in Bad Klosterlausnitz, Laura Stapf war auf der Weinmesse in Bremen, der Landesvertretung in Berlin und auf der Ländermeile des Landes Rheinland-Pfalz in Peking/China, Tina Lützel präsentierte den Pfälzer Wein bei der Weinmesse in Bochum, der ProWein in Düsseldorf und reist am Ende der Amtszeit noch zum Emfang des Deutschen Generalkonsuls in Jekaterinburg/Russland - und das sind nur einige von vielen spannenden und interessanten Terminen.
Auf die jungen Repräsentantinnen wartet eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Golfturnier, von der Ministerreise bis zur Ausstellungseröffnung. Dabei gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Haushalt der Pfalzwein-Werbung, die die Einsätze der Majestätinnen koordiniert, beläuft sich der Etat für Reisekosten, Kleiderzuschüsse und Seminare auf fast 20.000 Euro.
Ein Beleg für die Außenwirkung des Amtes ist die Tatsache, dass auch die heimische Wirtschaft die engagierten jungen Frauen als Werbeträger für die eigenen Produkte entdeckt hat. So können sich die Bewerberinnen schon jetzt auf neue Schuhe freuen. Denn die Pfälzer Schuhfabrik Peter Kaiser wird sie, wie ihre Vorgängerinnen, mit hochwertigen und modischen Damenschuhen ausstatten. Die neu gewählte Pfälzische Weinkönigin 2015/2016 erhält vom Atelier für Schmuckgestaltung Annette Schleuning aus Landau wieder einen Ring, die "Krone an der Hand", die sie gemeinsam mit der Goldschmiedin gestalten wird. Und damit sie immer gut bei ihren Terminen ankommt, wird der künftigen Weinkönigin ein Mini entweder vom BMW-Autohaus Vogel in Landau oder vom BMW-Autohaus Scheller in Bad Dürkheim zur Verfügung gestellt.
Anlagen
- Der Countdown läuft - 5 Kandidatinnen bewerben sich um Krone.pdf
- Fragebogen Laura Becker.pdf
- Fragebogen Lisa Momm.pdf
- Fragebogen Tanja Huber.pdf
- FragebogenJuliaStieß.pdf
- Lebenslauf Julia Kren.pdf
- Lebenslauf Laura Becker.pdf
- Lebenslauf Lisa Momm.pdf
- Lebenslauf Tanja Huber.pdf
- LebenslaufJuliaStieß.pdf