Die Idee, seine Heimatliebe durch eine Club-Mitgliedschaft auszudrücken, ließ die Zahl der Mitglieder anfangs rasch nach oben schnellen. 2005 wurden schon mehr als 1.000 Mitglieder gezählt, 2009 waren es 1.600 Pfalz-Fans. Seither steigt die Mitgliederzahl langsam, aber auch in diesem Jahr sind schon mehr als 100 neue Mitglieder dazu gekommen. Natürlich sind auch Pfälzer darunter (aktuell genau 850), doch ein noch größerer Teil der Pfalzclub-Mitglieder lebt außerhalb der Region.
In Nordbaden und auch in Württemberg hat die Pfalz besonders viele Anhänger(279), aber auch im Saarland (154), in Nordrhein-Westfalen (141) und Hessen (128) ist die Pfalz beliebt. Elf Hefte des Club-Magazins gehen auch ins Ausland. In der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und den Niederlanden hat der Pfalzclub Freunde gefunden. Die Mitglieder werden zu exklusiven Führungen und Veranstaltungen eingeladen (darunter alle zwei Jahre eine festliche Pfalzclub-Gala), sie genießen vergünstige Einkaufsmöglichkeiten im Pfalz-Shop, werden ständig mit aktuellen Broschüren über die Pfalz versorgt und erhalten vier Mal im Jahr das Club-Magazin.
Ein solches Magazin hatten sich die Befragten bei der Gründungsumfrage besonders gewünscht: "Als wichtigstes Instrumentarium eines potentiellen Pfalzclubs hat sich das Mitgliedermagazin mit Tipps und Terminen herausgestellt(Durchschnittsnote 1,53)", steht in der Ergebnis-Darstellung aus dem Jahr 2004. Heute ist die 28 Seiten umfassende Zeitschrift das Herzstück des Clubs und wird von den Mitgliedern hoch geschätzt. Sie gaben dem Magazin, das von der Mannheimer srg werbeagentur geschrieben und gestaltet wird, die Noten sehr gut bis gut. Als wertige Informationsplattform bietet jedes Heft eine großzügig bebilderte Mischung mit Wein-, Wander- und Ausflugstipps, es werden Pfälzer Persönlichkeiten und heimische Produkte vorgestellt. "Jedes Magazin soll das Lebensgefühl Pfalz lebendig werden lassen", lautet die Devise des Pfalz.Marketing- Vorsitzenden Schrank. In der Jubiläumsausgabe werden die neun Jugendherbergen der Pfalz vorgestellt, die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss empfiehlt besondere Pfälzer Rotweine, der herbstliche Wandertipp führt auf den Hinkelsteinweg bei Otterberg und der Gewinner im Jubiläumsquiz kann sich über eine besondere Pfalzkiste freuen.
14.000 Exemplare des Magazins wurden bei der Club-Gründung gedruckt, heute beträgt die Auflage 20.000 Exemplare. Denn nicht nur die Mitglieder des Pfalzclubs schätzen das Print-Produkt. Fast 160 Pfälzer Hotels, Weingüter, Tourist- Informationen und andere Betriebe und Organisationen der Region geben das hochwertige Magazin gerne als kleines Geschenk an ihre Gäste und Kunden weiter. Die nette Geste besitzt einen großen Mehrwert für die Region: "Wir wollen mit attraktiven, großformatigen Bildern und lesenswerten Texten nicht nur zeigen, wie schön die Pfalz ist", sagt Pfalz.Marketing-Geschäftsführer Dr. Detlev Janik. "Vielmehr hoffen wir, dass das Magazin unsere Mitglieder und alle anderen Leser zu einer Reise oder einem Ausflug in der Pfalz animiert."
Zwei bis drei ganz konkrete Vorschläge für solche Entdeckungstouren liefert jede Ausgabe des Pfalzclub-Magazins. Diese Extra-Angebote laden zu Ausflügen ein, oftmals wird sogar ein Blick hinter die Kulissen (etwa des Pfalztheaters) oder ein Erkunden besonderer Räume (etwa im Speyerer Dom) geboten. Eine Nachenfahrt auf dem Altrhein bei Germersheim, eine Führung im Turmuhren-Museum in Rockenhausen, eine kulinarische Draisinentour im Kreis Kusel, ein poetisches Martinsgans-Menü (im Kloster Hornbach) oder ein Weißwurst-Frühstück in einer Pfälzer Brauerei - dies sind nur einige Beispiele aus der Liste von bislang 113 Extra-Touren. Ein Höhepunkt im Clubleben ist die festliche Pfalzclub-Gala, die alle zwei Jahre an einem besonderen Ort stattfindet.
So hat sich der Pfalzclub auch zu einer kleinen Agentur für Pfalz-Touren entwickelt. Die Mitglieder schätzen das und kontaktieren nach den Veranstaltungen immer wieder die Club-Zentrale in Neustadt im Haus von Pfalz.Marketing und Pfalzwein. "Die gestrige kulinarische Rundfahrt im Nostalgiebus war ein bleibendes Erlebnis, ich bedanke mich ausdrücklich bei den Organisatoren", schrieb ein Mitglied nach einer Tour durch den Rhein-Pfalz-Kreis. Ein langjähriges Mitglied hat seine Liebe zur Pfalz sogar zur Heimat erkoren. Er teilte Ende Juni per mail mit: "Durch die Mitgliedschaft im Pfalzclub inspiriert, bin ich in die Pfalz umgezogen."
Interessenten können das Club-Magazin bei Pfalz.Marketing, Martin-Luther-Str.69, 67433 Neustadt/Weinstraße, erhalten oder telefonisch unter 06321-912322 ein Exemplar anfordern. Dort erhalten Interessenten auch die Mitgliedsformulare, die man auch im Internet unter pfalz.de bei Pfalzclub und Unternehmen findet.