"Vinotheken in der Pfalz" gibt mit jeweils einem großformatigen Foto und zwei kleinformatigen Fotos einen Eindruck der Vinothek oder des Gebäudeensembles, außerdem werden in einem kurzen Text die Grundzüge der Architektur und die Betriebsphilosophie skizziert. Ein übersichtlich gestalteter Informationsteil mit Angaben zu Sitzplätzen, Öffnungszeiten, Essensangebot, Kontaktdaten und Besonderheiten (wie außergewöhnliche Veranstaltungen oder ein Panoramablick) ergänzt die Beschreibung. Die Erstauflage der Broschüre liegt bei 20.000 Exemplaren. Da entlang der Deutschen Weinstraße ständig neue Umbauten oder Neubauten entstehen, rechnet Pfalzwein aber bereits im kommenden Jahr mit einer aktualisierten Neuauflage.
"Die neuen Vinotheken sind das moderne Gesicht des Pfälzer Weins und dokumentieren, dass in den vielen Betrieben mit der Übernahme der jungen Generation ein frischer Wind weht", sagt der Pfalzwein-Vorsitzende Edwin Schrank. "Das Weinerlebnis bekommt in diesen pfiffig gestalteten Räumen eine besondere Dimension - und das macht einen Besuch bei den Pfälzer Weingütern und Winzergenossenschaften noch reizvoller." Die Broschüre gibt es bei Pfalzwein, Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt/Wstr. gegen Zusenden eines mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlags oder kann im Internet unter www.pfalz.de bestellt oder heruntergeladen werden.