Wein- und Sektgut Werner Anselmann, Edesheim

(lifePR) (Neustadt an der Weinstraße, )
Mit einer Rebfläche von fast 100 Hektar zählt das Edesheimer Wein- und Sektgut Werner Anselmann zu den größten Privatweingütern in Deutschland. Schon seit Jahrhunderten ist die Familie Anselmann dem Weinbau verbunden. Die erste urkundliche Erwähnung der Familie datiert auf das Jahr 1126, das Familienwappen wurde 1541 verliehen. Mit dem Ausnahmejahrgang 1959 begann Werner Anselmann mit der Flaschenabfüllung von Wein. Heute leiten die Geschwister Gerd, Ralf und Ruth Anselmann das Weingut. Nicht nur die Rebfläche des Gutes ist über die Jahre ständig gewachsen, auch neue Betriebsgebäude kamen hinzu, die mit modernster Kellertechnik, aber auch mit mehr als 1.000 Barriquefässern ausgestattet sind. Aus selbst erzeugtem und gekauftem Lesegut gelingt es dem Familienweingut und der angeschlossenen Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann seit Jahren, ausgezeichnete Weine und Sekte zu erzeugen. Zahlreiche Medaillen bei Wettbewerben im In- und Ausland belegen dies. Einen Namen hat sich das Weingut als Botschafter der Pfalz auch durch sein Engagement bei sportlichen Großereignissen wie etwa bei den Olympischen Spielen und den Paralympics, gemacht. In den Anselmann'schen Weinbergen rund um Edesheim, die je zur Hälfte mit Weiß- und Rotweinreben bepflanzt sind, ist die ganze Palette der Pfälzer Rebsorten zu finden. Riesling und Dornfelder sind die Hauptrebsorten. Daneben haben Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Merlot eine für die Pfalz ungewöhnlich große Bedeutung. Das Weinangebot umfasst alle Qualitätsstufen vom Dornfelder Classic bis zum Riesling Eiswein. Sekte und Spirituosen komplettieren die Produktpalette. Im Anbau stehen auch früh reifende Sorten, aus welchen Federweißer hergestellt wird. Im idyllischen Gutsausschank "Brunnenterrasse" werden während des Herbstes Federweißer, Roter Rauscher und Zwiebelkuchen angeboten.