Zweites Flugzeug gewünscht

Trägerverein "Hagelabwehr" möchte noch schlagkräftiger werden

(lifePR) (Edenkoben, )
Die Hagelabwehr für die Pfalz soll auf breitere Füße gestellt werden. Nach einem erfolgreichen, ersten Einsatzjahr möchte der Verein zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz e. V. ein weiteres Flugzeug anschaffen und zusätzliche Mitglieder zur Unterstützung werben.

Dies hat der stellvertretende Vereins-Vorsitzende, Weinbaupräsident Edwin Schrank, beim "Herbstlichen Kamingespräch" der Pfälzer Weinwerbung in Edenkoben angekündigt. Derzeit hat der 2011 gegründete Verein etwa 500 Einzelmitglieder, je zur Hälfte aus dem Süden und dem Norden der Deutschen Weinstraße. Außerdem gehören 43 Gemeinden der Organisation an - bis auf die Stadt Neustadt alle aus der Südpfalz. Der Verein möchte mit Hilfe von Hagelfliegern Schäden durch Hagelschlag verringern. Gefährliche Gewitterwolken werden mit einer Silberjodid-Aceton-Lösung "geimpft", um die Bildung großer Hagelbrocken zu verhindern.

Um das zweite Flugzeug zu kaufen und mit Rauchgasgeneratoren auszurüsten, werden mindestens 100.000 Euro benötigt. Der Verein möchte deshalb besonders im Kreis Bad Dürkheim weitere Gemeinden als Mitglieder gewinnen. Daneben sollen entlang der Weinstraße und in der Vorderpfalz zusätzliche Unterstützer und Mitglieder gesucht werden. Dabei ist nicht nur an landwirtschaftliche Betriebe gedacht. Auch Autohäuser, Gärtnereien oder die Besitzer von Wintergärten sollen im Rahmen der Werbekampagne angesprochen werden.

Der Verein verfügt derzeit über ein Flugzeug und zwei Piloten, die die Ausbildung abgeschlossen haben. Zwei weitere Piloten werden in Kürze die nötigen Übungsflüge absolviert haben, so dass im kommenden Jahr eine Mannschaft von vier Personen einsatzbereit wäre. Zudem sind zwei weitere Piloten für die Ausbildung vorgesehen. 2013 hatte die Pfälzer Hagelabwehr am 6. August ihren ersten, erfolgreichen Einsatz. Der Pilot begleitete ein vom äußersten Süden des Einsatzgebietes herannahendes Gewitter und brachte die Rauchgas-Generatoren über eine Stunde in einer Höhe von 1,5 bis 2 Kilometern zum Einsatz. Der Verein war auf Initiative des Vorsitzenden des Kreisverbands Südliche Weinstraße im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz-Süd, Reinhold Hörner, sowie weiterer Mitstreiter aus dem Weinbau gegründet worden. Anlass waren immense Hagelschäden in der Pfälzer Landwirtschaft im Jahr 2010. Hörner ist seither Vorsitzender des Vereins.