Das Kompaktstudium Rohstoffe ist das erste und bisher einzige deutsche Weiterbildungsangebot, das sich mit Derivaten auf Wetter, Wasser und Wald, mit Emmissionsrechten und Stromhandel sowie mit Primärrohstoffen und diesbezüglichen Fondsprodukten befasst. Rohstoffe besitzen den Vorteil, den Ertrag des Portfolios zu steigern sowie die Volatilität signifikant zu reduzieren, da sie kaum mit anderen Anlageklassen korrelieren. Mittlerweile hat sich ein regelrechter Hype entwickelt – und ein Ende ist nicht in Sicht. Experten gehen davon aus, dass die Preise auch langfristig weiter steigen werden. Begründet wird dies damit, dass durch die steigende Weltbevölkerung auch die Nachfrage nach Rohstoffen zunimmt und der insgesamt wachsende Wohlstand die Nachfrage zusätzlich anheizt. Allein China: Volkswirtschaftler sagen voraus, dass das Riesenreich im Jahr 2010 das Bruttoinlandsprodukt seit der Jahrtausendwende verdoppelt haben wird. Chinas Rohstoff-Hunger wird also anhalten.
Mit dem Rohstoff-Hype wächst auch die Anzahl der Finanzprodukte, die sich zur Beimischung in private Portfolios anbieten. Allerdings ist auch hier viel Wildwuchs zu beobachten. Die meisten Anlageprodukte leiden unter einer recht einseitigen Ausrichtung, beispielsweise der starken Übergewichtung von Energie. Intelligente Produkte und Lösungen sind daher notwendig, um den Bedürfnissen der Anleger gerecht zu werden. Dabei ist unbedingt zu bedenken, dass es sich bei Rohstoffen um eine Anlageklasse handelt, die sich nur langfristig rentiert.
Die Strategien und Techniken, wie Rohstoffe in der Asset Allocation berücksichtigt werden können, vermitteln beim Kompaktstudium Rohstoffe führenden Praktiker und Wissenschaftler, deren Stimmen auf dem Commodity-Markt gelten. Die Studiengebühren für das sechstägige Kompaktstudium Rohstoffe belaufen sich auf 2.550 EURO plus MwSt. Ermäßigungen gewährt die EBS Finanzakademie Absolventen der Kompaktstudiengänge Private Equity oder Hedgefonds sowie Mitgliedern des Bundesverbandes Alternative Investments e. V. (BAI) ebenso wie Absolventen von Kontakt- und Intensivstudiengängen sowie Certified Financial Planner®. Erfolgreiche Absolventen tragen den Titel Commodity-Advisor (EBS/BAI).