Die neuen Ergebnisse des Votings auf Leilas-Haus bestätigen den allgemeinen Trend zu einem deutlich höheren Gesundheitsbewusstsein bei jungen Menschen, der bereits 2006 durch eine Jugendbefragung des Hamburger Markt-forschungsunternehmens "tfactory" festgestellt wurde(3): Der Studie zufolge treiben rund 40 Prozent von insgesamt 900 Jugendlichen einmal pro Woche Sport und achten zunehmend auf eine gesunde Ernährung. Der Wunsch von über zwei Drittel der auf Leilas-Haus befragten Mädchen nach einer Verhütung mit so wenig Hormonen wie möglich, scheint daher nur konsequent.
Der Trend zu einem höheren Körperbewusstsein bei Teenagern wird ebenfalls deutschlandweit in Frauenarztpraxen wahrgenommen: Laut einer 2006 durchgeführten Gynäkologenumfrage des forschenden Arzneimittelunternehmens Wyeth Pharma legen 57 Prozent der jungen Patientinnen bei der Wahl ihrer Pille Wert auf ein Präparat, das möglichst wenig Hormone enthält(4). Auch für Gynäkologen zählt eine "geringe Hormondosierung" neben der "guten Verträglichkeit" zu den wichtigsten Eigenschaften einer Verhütungspille(5). "Gerade für junge, gesundheitsbewusste Mädchen empfiehlt sich eine leichte Verhütungsmethode, die ihrer derzeitigen Lebensphase entspricht", erklärt Frauenärztin Dr. Martina Bachhausen aus Solingen. Durch die Betreuung des monatlichen Live-Chats auf www.leilas-haus.de, bei dem Jugendliche anonym Rat in Gesundheits- und Liebesfragen erhalten, kennt die Gynäkologin das Bedürfnis der jungen Mädchen nach einer unkomplizierten Verhütung in einer sonst eher verwirrenden Phase des Erwachsenwerdens. Mit interessanten Tipps rund um viele Gesundheits- und Fitnessbereiche und konkreten Ideen für eine bewegungsreiche Freizeitgestaltung hat es sich das Jugendportal Leilas-Haus zum Ziel gesetzt, die Wahrnehmung von Gesundheitsthemen bei Jugendlichen weiterhin zu stärken.
Publikationen
1 Ergebnisse des September-Votings 2007 des Aufklärungsportals www.leilas-haus.de
2 Allensbacher Berichte, 2007 / Nr. 13, Institut für Demoskopie Allensbach
3 Zentrale Jugendbefragung 2006, T-Factory Trendagentur Markt- und Meinungsforschung GmbH
4 Gynäkologenumfrage 2006, Wyeth Pharma GmbH
5 Sekundäranalyse Leios, Wyeth Pharma GmbH (Juli 2006)