Story Box-ID: 52048

Ansprechpartner:in Frau Anika Wichert +49 251 2042030

Erstmals ein Wyeth Deutschland-Chef in den Wyeth-Konzernvorstand berufen

(lifePR) (Münster/Collegeville, PA, )
Transatlantische Zusammenarbeit persönlich erleben - für Andreas Krebs (50) ab heute tägliche Realität: Der Wyeth Deutschland-Chef, gerade erst zum 'President Europe, Middle-East, Africa (EMEA) und Canada' von Wyeth ernannt, wurde heute in den Vorstand des forschenden Arzneimittel- und Gesundheitsvorsorgeunternehmens Wyeth Inc. berufen. Andreas Krebs ist damit der erste Wyeth Deutschland-Geschäftsführer, der in den Konzernvorstand (Wyeth Management Committee) aufgenommen wird.

Seit seinem Eintritt bei Wyeth Pharma in Deutschland im Juli 2003 entwickelte Andreas Krebs die deutsche Niederlassung zu einer der am schnellsten wachsenden Firmen im Markt. Zudem trug er wesentlich dazu bei, dass diverse europäische und globale Projekte zum Erfolg geführt wurden. Neben seinem Amt als Vorstandsmitglied im Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA) ist Andreas Krebs auch Mitglied im Beirat des Max-Planck Instituts für molekulare Biomedizin sowie im Beirat der Paul Ehrlich Gesellschaft für Chemotherapie. Ein Engagement, das nun belohnt wird: Andreas Krebs, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen, ist seit heute Mitglied im amerikanischen Vorstand von Wyeth, weltweit einem der größten forschenden Arzneimittelunternehmen. Sein neuer Dienstsitz ist das Wyeth Pharmaceutical Headquarter in Collegeville, USA.

Andreas Krebs gilt als internationaler Kenner der Pharmabranche: Nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Pharmakaufmann bei WOELM-PHARMA in Eschwege (heute McNeil Deutschland) beginnt die Karriere des 1957 in Rotenburg a. d. Fulda geborenen Andreas Krebs. England und Österreich sind die ersten Stationen seiner zahlreichen Auslandaufenthalte, für den Pharmakonzern Bayer ist er fast 20 Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen in Marketing und Vertrieb in Europa, Lateinamerika, Asien und Kanada tätig.

Andreas Krebs wird bis zu der Ernennung eines Nachfolgers weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Wyeth Deutschland tätig sein.