Die Wahl des richtigen Standorts
Für eine erfolgreiche Ernte ist es wichtig, dass Sie Ihren Erdbeeren optimale Bedingungen bieten. Nur so fühlen sich die Pflanzen wohl und bringen eine reiche Ernte. Für den perfekten Standort sollten Sie folgende Dinge beachten:
- Wählen Sie einen sonnigen Standort. Dort wachsen Erdbeeren am besten.
- Idealerweise ist der Boden locker und humusreich. Zur Verbesserung der Bodenstruktur können Sie beim Einpflanzen zudem Kölle Bio Beeren- und Naschobst-Erde verwenden.
- An Standorten mit schwer durchlässigem Boden steigt die Gefahr, dass die Pflanzen Wurzelkrankheiten bekommen. Mischen Sie daher Sand unter den Boden oder bauen Sie Ihre Erdbeeren auf Dämmen an. So stellen Sie eine gute Drainage sicher und vermeiden Staunässe.
Sobald der Boden gelockert und Ihr Beet vorbereitet ist, kann es mit der Kultur losgehen. Das sollten Sie für eine optimale Pflanzung wissen:
- Auf Beeten hat sich ein Abstand zwischen den Reihen von mindestens 50 cm bewährt. So können Sie bequem die Bodenbearbeitung und Ernte durchführen.
- Lassen Sie in der Reihe selbst zwischen den einzelnen Pflanzen 20 bis 30 cm So können sich die Pflanzen gut entwickeln und sind in ihrem Wachstum nicht eingeengt.
- Monatserdbeeren pflanzen Sie im Abstand von 25 x 25 cm.
- Die Qualität der Pflanzware erkennen Sie an einer kräftigen Herzknospe, mindestens drei vollentwickelten Blättern und einem gut durchwurzelten Wurzelballen.
- Wässern Sie Ihre Pflanzen vor der Pflanzung.
- Bei der Pflanzung ist es wichtig, dass Sie die Pflanze nicht zu tief in den Boden einpflanzen. Achten Sie darauf, dass der Wurzelhals mit dem Boden abschließt.
- Die beste Pflanzzeit für Erdbeeren sind die Monate Juli und August. So stellen Sie sicher, dass die Pflanzen gut eingewurzelt in den Winter gehen. Denn gerade die Kältephase im Winter ist wesentlich für die Blütenbildung bei einmaltragenden Sorten.
Die richtige Pflege der Erdbeerpflanzen
Für eine erdbeerreiche Zeit im eigenen Garten benötigen Ihre Pflanzen die richtige Pflege:
- Direkt nach der Pflanzung ist eine gleichmäßige Wasserversorgung Gießen Sie dafür witterungsbedingt in den ersten zwei bis drei Wochen alle zwei bis drei Tage –idealerweise am Morgen direkt an jede Pflanze. So stellen Sie sicher, dass die Pflanzen bestens anwachsen.
- Entfernen Sie regelmäßig das Unkraut. Achten Sie hier jedoch darauf, die flachwurzelnden Erdbeerpflanzen nicht durch Hacken zu beschädigen.
- Mulchen Sie die Früchte im April mit Stroh oder spezieller Erdbeer- und Gemüsewolle. Das Naturprodukt aus Kiefernholzwolle ist die perfekte Unterlage und schützt die bodennahen Früchte vor Schmutz und Feuchtigkeit.
- Nach der Ernte ist es wichtig, dass Sie die Ausläufer direkt an der Pflanze abschneiden, da diese die Pflanze schwächen und zu einem geringeren Ertrag beziehungsweise kleineren Früchten führen. Diese jungen Pflanzen können Sie als Nachzucht auf einem neuen Beet einpflanzen oder kompostieren. Ausnahme: Bei immer tragenden Sorten können die Ranken belassen werden.
Damit Ihre Erdbeerpflanzen optiomal gedeihen, sollten Sie diese auch richtig düngen:
- Die erste Nährstoffabgabe erfolgt im Frühjahr. Daher ist es sinnvoll, die Pflanzen vor dem Blattaustrieb mit organisch-mineralischem Dünger zu versorgen.
- Die zweite Düngung erfolgt dann nach der Ernte im Juli. Diese fördert die Anlage der Blütenknospen für das kommende Jahr.
Das gilt es bei der Sortenauswahl zu beachten
Für Balkon und Garten gibt es viele verschiedene Erdbeersorten. Wichtig ist, dass Sie bei der Auswahl der Jungpflanzen auf die Sorteneigenschaften achten und die für Ihren Zweck geeignete Sorte auswählen.
Die Erdbeerpflanzen können in folgende Sorten unterschieden werden:
- Einmaltragende Sorten – Für einen großartigen Ernteerfolg
- Mehrtragende Sorten – Erdbeergenuss über viele Wochen
- Monatserdbeeren – Erleben Sie das unverwechselbare Aroma
- Hänge- und Klettererdbeeren – Wachsen rankend
Mit diesen kräftig wachsenden Pflanzen lassen sich Blumenkästen, Ampeln und Pflanzkübel hervorragend bepflanzen. An den langen Ranken bilden sich bis in den Herbst viele aromatische Früchte. Ideal zum Naschen auf dem Balkon und der Terrasse ist vor allem die Klettererdbeere 'Hummi'.