Story Box-ID: 622387

Pflegehelden Franchise GmbH Sieversbek 25 25524 Itzehoe, Deutschland http://www.pflegehelden.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Wysocki +49 4821 804030
Logo der Firma Pflegehelden Franchise GmbH
Pflegehelden Franchise GmbH

"Illegale Beschäftigung von Pflegekräften ist strafbar"

Legal und günstiger als ein Pflegeheim - Pflegehelden® vermittelt Pflegehilfskräfte aus Osteuropa über Vermittlungsagenturen für häusliche Rundum-Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Menschen

(lifePR) (Itzehoe, )
Das Leben in Alters- und Pflegeheimen ist sehr kostenintensiv und geht so manches Mal an den tatsächlichen Wünschen und Bedürfnissen der untergebrachten Bewohnerinnen und Bewohner vorbei. Deshalb entscheiden sich immer mehr Familien, ihre Angehörigen zuhause betreuen zu lassen. Wer jedoch Haushaltshelferinnen ohne vertragliche Grundlage beschäftigt und ohne die gesetzlichen Beiträge zur Unfall- und Sozialversicherung zu zahlen, macht sich strafbar und muss mit hohen Bußgeldern oder in manchen Fällen sogar mit Freiheitsstrafen rechnen. Pflegehelden® sorgt dafür, dass ältere und kranke Menschen so lange wie möglich liebevoll in ihrem eigenen Zuhause betreut werden – unter legalen Bedingungen.

Seit mehr als 10 Jahren arbeiten die Pflegehelden® in der häuslichen Rundum-Betreuung mit Pflegehilfskräften aus Osteuropa zusammen und vermitteln diese im Rahmen der EU-Dienstleistungsfreiheit über Partneragenturen nach Deutschland. „Auftraggebenden Familien wird der komplette organisatorische Teil abgenommen, sie müssen sich lediglich für eine Pflegekraft aus den Vorschlägen entscheiden. Hinzu kommt, dass ihr Vertragspartner ein Unternehmen ist und keine Einzelperson“, erklärt Martin Wysocki, Entwickler des Konzeptes Pflegehelden®. Das erspart Angehörigen und Pflegebedürftigen Unsicherheiten und Ärger.

Illegale Beschäftigungen machen angreifbar

Das Angebot der Pflegehelden® richtet sich flexibel nach den Bedürfnissen von älteren, pflegebedürftigen Menschen und ihren Familien: Die von Pflegehelden® vermittelten, meist polnischen Pflegekräfte wohnen im Haushalt der Pflegebedürftigen und übernehmen dort hauswirtschaftliche, sowie leichte pflegerische Aufgaben. Wer mit einer Pflegehilfskraft nicht zufrieden sein sollte, bekommt innerhalb von drei bis fünf Werktagen eine andere zur Seite gestellt.

In einem illegalen Beschäftigungsverhältnis macht man sich im Gegenzug nicht nur strafbar, sondern in höchstem Maße abhängig von der beschäftigten Pflegekraft und erpressbar, weiß Wysocki. Ein möglicher Diebstahl kann nicht angezeigt werden; unter Umständen steht man von einem Augenblick auf den nächsten ohne Betreuungskraft da. Diese Situation machen sich illegal beschäftigte Betreuungskräfte manchmal zunutze, sie setzen damit ihre Kunden unter Druck, um auf diesem Wege mehr Geld zu fordern oder andere Anliegen durchzusetzen.

Weitere Informationen unter www.pflegehelden.de

Pflegehelden Franchise GmbH

Die Pflegehelden Franchise GmbH aus Itzehoe vermittelt seit 2005 Pflegehelferinnen und -helfern aus Osteuropa an ältere und kranke Menschen. 2010 entstand aus dem ursprünglichen Unternehmen ein Franchisesystem mit zwei Partnerbetrieben. Geschäftsführer sind Martin Wysocki und Philip Walter.

Die Idee hinter Pflegehelden: Der Eintritt Polens in die EU und die polnische Herkunft von Dipl.-Kfm. (FH) Martin Wysocki geben 2005 den Ausschlag für seine Diplomarbeit zum Thema Existenzgründung im deutsch-polnischen Markt. Philip Walter schreibt seine Diplomarbeit, auch im Fach Betriebswirtschaftslehre, über "Ökonomische und rechtliche Aspekte der Personalbeschaffung im Gebiet der EU-Osterweiterung". Ein Wegbegleiter ist der gemeinsame Professor Dr. Hubert Böckmann von der FH Westkueste in Schleswig Holstein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten