"BubbleMania" - Seifenblasenfestival im phæno mit den weltbekannten Künstlern Pic und Tom Noddy

Vom 27.8. bis 18. 10. steht die Wolfsburger Experimentier-landschaft ganz im Zeichen der hauchdünnen, empfindlichen Wunderwerke

Für einen spektakulären Auftakt von "BubbleMania" sorgen die international bekannten Künstler Pic und Tom Noddy vom 27. bis 30. August. Pic, der Pantomime und Clown aus der Schweiz, hat maßgeblich zu den Erfolgen des Circus Roncalli beigetragen. Er verzaubert die Zuschauer mit seinen poetischen Riesenseifen-blasen. Tom Noddy ist seit Jahrzehnten weltweit unter anderem durch seine TV-Auftritte bekannt. Der Amerikaner zeigt in seiner Bubble Magic-Show verblüffende und wunderschöne Tricks mit Seifenblasen. Ganz exklusiv werden beide zum ersten Mal gemeinsam am 28. und 29. August um 20 Uhr in der Show "Faszination Seifenblasen" im phæno zu sehen sein.

Während der kompletten Laufzeit des Seifenblasenfestivals, vom 27. August bis 18. Oktober, können kleine und große phæno Besucher an zehn neuen Mitmachstationen Phänomenen rund um die Seifenblase auf die Spur kommen: Welche Farben und Formen können mit Seifenblasen erschaffen werden? Wie findet die Natur einfache Lösungen für mathematische Probleme? Wie fühlt man sich im Inneren einer Riesenseifenblase und wie schweben Seifenblasen auf einer unsichtbaren Gasschicht?

Ab dem 12. September an allen Wochenenden und während der Herbstferien sogar täglich gibt es in der neuen phæno Seifenblasenshow faszinierende Kunststücke, begleitet von Erklärungen über die ihnen zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Warum sind Seifenblasen immer rund? Wieso beschäftigen sich Architekten mit Seifenblasen? Und wie erfolgt die Formfindung in Natur und Technik? Diese Fragen beantwortet Professor Berthold Burkhardt von der TU Braunschweig in einem spannenden Vortrag am 27. August um 18 Uhr im Wissenschaftstheater des phæno. Seinen Vortrag ergänzt er durch verschiedene Seifenblasen-Experimente und auch Tom Noddy zeigt seine Kunststücke.

Das komplette Veranstaltungsprogramm zu "BubbleMania" mit allen Shows, Vorträgen und Eintrittspreisen gibt es auf der phæno Website unter www.phaeno.de/....

Kartenvorverkauf an der phæno-Kasse oder unter 0180 / 10 60 600 (bundesweit aus dem Festnetz zum Ortstarif)

Anreise-Tipp Mit dem Kultur-Ticket-Spezial der Deutschen Bahn in die Experimentierlandschaft phæno nach Wolfsburg vom 17.02.2009 bis 30.09.2009

Entdecken Sie über 300 Phänomene und fahren Sie zum Festpreis nach Wolfsburg - bequem und schnell im ICE/EC/IC von allen Bahnhöfen im Umkreis von 300 km.

Das Kultur-Ticket-Spezial ist bei gleichzeitigem Kauf oder Vorlage einer Eintrittskarte zur Ausstellung in allen DB Reisezentren und DB Agenturen erhältlich. Preis pro Person in der 2. Klasse 39 Euro oder 59 Euro in der 1. Klasse. Die Fahrkarten sind an feste Züge gebun-den und können bis zu drei Tage vor Antritt der Reise gebucht werden. Kinder und Enkelkinder zwischen 6 und unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos mit. Dazu müssen die mitreisenden Kinder (vor Fahrtantritt) beim Kauf auf der Fahrkarte eingetragen werden.

Weitere Informationen unter www.bahn.de

Die einzigartige und aufsehenerregende Architektur des größten deutschen Science Centers phæno in Wolfsburg, entworfen von der mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Londoner Architektin Zaha Hadid, gilt als wohl größte begehbare Skulptur Deutschlands.

Auf der über 9.000 qm großen Aktionsfläche haben Besucher vielfältige Möglichkeiten, faszinierende Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik zu entdecken. Im Mittelpunkt stehen über 300 interaktive Stationen, die zum Ausprobieren und Erforschen einladen. Sie stammen aus insgesamt neun Ländern und wurden speziell für phæno gebaut- einige davon gibt es nur in Wolfsburg.

phæno ist eine Initiative der Stadt Wolfsburg, die vom Konzeptbeschluss 1999 bis zur Fertigstellung 2005 79 Millionen Euro in dieses Projekt investiert hat. Unterstützt wird phæno durch Unternehmen der freien Wirtschaft im Sinne einer Public Private Partnership.