Story Box-ID: 124610

phaeno gGmbH Willy-Brandt-Platz 1 38440 Wolfsburg, Deutschland http://www.phaeno.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Flamme-Jasper +49 5361 89010121
Logo der Firma phaeno gGmbH
phaeno gGmbH

Schiff ahoi! Neuer Weltrekordversuch im phæno Wolfsburg

(lifePR) (Wolfsburg, )
Das größte Containerschiff der Welt legt während der niedersächsischen Herbstferien am phæno Wolfsburg an. Allerdings wird es nicht aus Stahl, Holzplanken und zig Verschraubungen bestehen, sondern aus tausenden bunten LEGO Steinen. Nach dem gelungenen Weltrekordversuch vom Oktober 2008, dem Bau der längsten freitragenden Brücke aus LEGO Steinen, versucht das Wolfsburger Science Center nun mit dem längsten LEGO Schiff aus erneut den Sprung ins Guinness Buch der Rekorde zu schaffen.

Vom 10. bis 18. Oktober, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr, sind alle phæno Besucher aufgerufen, beim Aufbau des riesigen Schiffes mitzuhelfen. Das ganze unter Leitung des LEGO Profis René Hoffmeister, LEGO Certified Professional, der bereits die SteinZeit Sonderausstellung im phæno kuratiert und den Bau der Weltrekordbrücke betreut hatte. Die Maße der aus 65.000 LEGO Steinen bestehenden Rekordbrücke waren gigantisch: 20 Meter lang (14 Meter freitragend) und fast 150 Kilo schwer war der Koloss aus über 65.000 LEGO Steinen. 500 Besucher arbeiteten drei Wochen bis zur letzten Minute an der Fertigstellung und bis zum Schluss war das Gelingen eine Zitterpartie.

Knapp sieben Meter Länge gilt es nun beim Bau des LEGO Containerschiffes zu schlagen. Der aktuelle Rekord liegt bei exakt 6,90 Meter und wird von einem LEGO Modell der Queen Mary 2 gehalten, das seit Juni 2008 im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg steht. Die Verkündung des neuen phæno Rekords ist für den 18. Oktober, 14 Uhr, geplant. "Über 250.000 LEGO Steine sind für den Bau des Containerschiffes eingeplant. Die Herausforderung bei diesem Konstrukt liegt vor allem in der Stabilität des Rumpfes, da die Aufbauten deutlich schwerer als der Schiffskörper werden. Aber ich bin optimistisch.", verrät LEGO Experte René Hoffmeister.

Bis zum 18. Oktober, dem letzten niedersächsischen Ferientag, läuft im phæno außerdem noch die aktuelle Sonderausstellung "SpürSinn" sowie das Seifenblasenfestival "BubbleMania". Bereits über 140.000 Besucher haben in den letzten Monaten ihre Sinne an den 35 Exponaten auf die Probe gestellt und sich beim Seifenblasenfestival an runden, ovalen und sogar eckigen hauchdünnen Wunderwerken versucht. Einige der Seifenblasen-Exponate, die extra für "BubbleMania" gebaut wurden, bleiben aufgrund des großen Erfolges im phæno und laden die Besucher von Zeit zu Zeit wieder zum Experimentieren ein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten