Story Box-ID: 5087

Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH Heltauer Platz 1 38855 Wernigerode, Deutschland http://www.pkow.de
Ansprechpartner:in Frau Lysann Weber +49 3943 949514
Logo der Firma Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH

12. Wernigeröder Schlossfestspiele - 28. Juli bis 1. September 2007

Präsentiert von NEMAK Wernigerode

(lifePR) (Wernigerode, )
Orchestermusik pur trifft auf Oper, wenn am Samstag, 28. Juli um 19.30 Uhr die Wernigeröder Schlossfestspiele in ihre 12. Runde gehen. Schon in der „First Night“, dem traditionellen Eröffnungskonzert im Innenhof von Schloß Wernigerode®, präsentiert das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode unter der Leitung von MD Christian Fitzner die beiden zentralen Standbeine seines Festivalprogramms in trauter Einheit – und heraus kommt ein internationales Programm voller Highlights, dargeboten von hochklassigen Musikern. Allererste Sahne gleich zum Auftakt!

Mozart, dessen „Zauberflöte“ im Mittelpunkt des Festivalprogramms 2007 steht, erklingt auch zu Beginn der „First Night“. Auf dem Programm steht seine aufwühlende „Don Giovanni“-Ouvertüre, gefolgt von der Arie der verführten und doch spürbar hingerissenen Donna Anna. Gesungen wird sie von der Sopranistin Elena Kononenko, die als Solistin der Moskauer Kammeroper und des Bolschoi Theaters sowie inzwischen auch als Gast in Opernhäusern und Konzertsälen von Buenos Aires über Tokio, Wien und Amsterdam bis Mailand und Rom das Publikum begeistert.

Elena Kononenko ist auch die Protagonistin der folgenden Gesangsnummern aus der Welt der romantischen Oper: der weltberühmten Arie „Casta Diva“ aus Bellinis „Norma“ und der Briefszene der verliebten Tatjana aus Tschaikowskys „Eugen Onegin“, deren charmanten Walzer das Philharmonische Kammerorchester zusätzlich einstreut.

Eins der beliebtesten Werke der Konzertliteratur steht nach der Pause auf dem Programm: Dvoráks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, in der spontane Amerika-Begeisterung und Sehnsucht nach der böhmischen Heimat einen stimmungsvollen Dialog eingehen. Dvorák war damals als Konservatoriumsprofessor nach New York berufen worden, mit der Aufgabe, die jungen amerikanischen Komponisten auf der Suche nach einem Nationalstil anzuleiten. Begeistert machte er sich auf die Suche nach den musikalischen Quellen des Landes, ließ sich von den Farbigen aus dem Süden melancholische Plantagenlieder vorsingen und von den Indianern energiegeladene Tanznummern vortrommeln. In seine eigene Sinfonie ließ er Elemente aus dieser „amerikanischen“ Musik einfließen – und zu erleben ist ein Werk, mit der sich bis heute die Amerikaner ebenso identifizieren wie die Europäer. Ein musikalischer Brückenschlag also, wie er nicht passender am Beginn eines international besetzten Festivals stehen könnte.

Präsentiert wird dieses grandiose Eröffnungskonzert von NEMAK Wernigerode.

Karten für die „First Night“ sowie für alle folgenden Veranstaltungen der 12. Wernigeröder Schlossfestspiele, die bis zum 1. September das Schloss und die Stadt beleben werden, gibt es im Ticketcenter „Alte Kapelle“ (Gustav-Petri-Str. 12 a), beim Volksstimme Ticket-Service, in allen Volksstimme Service-Stellen, unter www.biberticket.de oder online unter: www.ticketonline.de.

Alle Besucher des Konzerts werden gebeten, den Schlossparkplatz am Anger/Tankstelle zu benutzen (ab 18.00 Uhr kostenfrei). Von dort fährt die Wernigeröder Schlossbahn in kurzen Abständen zum Schloß Wernigerode®, sowie im Anschluss an die Veranstaltungen zurück vom Schloss zum Parkplatz.

Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet, Einlass ab 18.45 Uhr in den Innenhof. Die gesamten Festspiele werden gefördert und finanziell unterstützt durch die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und das Land Sachsen-Anhalt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten