Der Film ist Teil der "Studie zur Entwicklung von Bewegung und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS). "StuBSS" ist ein Verbundprojekt der Philipps-Universität Marburg, der Technischen Universität Braunschweig und der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter der Leitung des Marburger Professors Dr. Ralf Laging vom Institut für Sportwissenschaft und Motologie. Die zentrale Frage der Studie wie auch des Films sei, wie man Bewegungsaktivitäten, die in Deutschland außerschulisch zum Beispiel in Vereinen angesiedelt sind, in den Alltag einer Ganztagsschule integrieren könne, erklärt Laging. "Schule sollte als Lebens- und nicht nur als Unterrichtsort gesehen werden", plädiert der Sportpädagoge. Die Studie soll neben den wissenschaftlichen Ergebnissen, die Ende dieses Jahres in einem Abschlussbericht präsentiert werden, auch Praxismaterialien für die Schulen hervorbringen - und dazu gehöre der Film, sagt Laging.
Entstanden ist "Bewegt den ganzen Tag" als Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität. Laging ist für das inhaltliche Konzept verantwortlich, der Medienwissenschaftler Professor Dr. Karl Prümm für das filmische. Prümm stellte den Kontakt zu Kameramann Matthias Michel und zu Aline Becker her, die Drehbuch und Regie übernahm. Technische Unterstützung bekamen sie von Heinrich Wack, technischer Betriebsleiter am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften.
"Unser Film gibt Einblicke in das Schulleben an sechs Schulen in Hessen, Thüringen und Niedersachsen, die individuelle Wege gefunden haben, Bewegung in den Schultag zu integrieren", berichtet Becker. In fünf thematischen Bereichen wird unter anderem durch Interviews mit Schulleitern, Lehrern, Schülern und anderen Beteiligten gezeigt, wie die Schulen verschiedener Schulformen und unterschiedlicher Prägung Bewegungsaktivitäten als festen Bestandteil in ihr Profil übernehmen. Wichtig sei laut Becker zum Beispiel der "Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung" - also die Rhythmisierung des Schultages einer Ganztagsschule, in dem auf konzentriertes Lernen Zeiten für Bewegungsaktivitäten folgen. Zu den weiteren Themen zählen die Integration von Bewegung in den Fachunterricht, Bewegungsaktivitäten in den Pausen, ergänzende Sport- und Bewegungsangebote wie zum Beispiel Basketball-AGs sowie Feste, besondere Projekttage und außergewöhnliche Veranstaltungen im Laufe des Schuljahrs. "Mit Hilfe des Films wollen wir sichtbar machen, wie positiv sich all diese Aktivitäten auf Bildungsprozesse auswirken", so Becker.
Ende dieses Jahres erscheint "Bewegt den ganzen Tag" auf DVD. Die Kurzfassung des Films beinhaltet eine Auswahl von Elementen der Langfassung und ist zur Rezeption als Gesamtwerk gedacht. Über das Menü der Langfassung kann man entweder den gesamten Film abspielen oder gezielt bestimmte Sequenzen nach Themenbereich oder Schule auswählen. So können einzelne Sequenzen modulartig zum Beispiel für Seminare und Tagungen genutzt werden.
"StuBSS" wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Es hat eine Laufzeit von drei Jahren mit Beginn im September 2005 und ist in das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" des Bundes zur Entwicklung von Ganztagsschulen eingebunden.
Weitere Informationen:
Matthias Michel, Student der Medienwissenschaft und Germanistik, arbeitet als Kameramann und Cutter und betreut Tutorien und Videoworkshops an der Philipps-Universität. Aline Becker ist Vorsitzende des studentischen Projekts "CampusTV", promoviert im Fach Medienwissenschaft und hat Lehraufträge in den Bereichen Medienwissenschaft und Medienpädagogik/Mediendidaktik.
Ansprechpartner ist Prof. Dr. Ralf Laging, Leiter der Arbeitsgruppe Bewegungs- und Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität. Telefon: 06421 28-23758 E-Mail: laging@staff.uni-marburg.de Internet: www.uni-marburg.de/...