Story Box-ID: 31939

Phoenix Mecano Management AG Lindenstrasse 23 8302 Kloten, Schweiz http://www.phoenix-mecano.com
Ansprechpartner:in Benedikt Goldkamp +41 43 255 42 55
Logo der Firma Phoenix Mecano Management AG
Phoenix Mecano Management AG

Rekordumsatz und Vorschlag zur Dividendenerhöhung

Vorläufige Information zum Geschäftsjahr 2007 der Phoenix Mecano Gruppe

(lifePR) (Kloten/Stein am Rhein, )
Die Phoenix Mecano Gruppe, ein führendes Technologieunternehmen auf den Gebieten der Gehäusetechnik und der industriellen Komponenten, hat sich im Geschäftsjahr 2007 überdurchschnittlich gut entwickelt. Der ungeprüfte Bruttoumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten stieg um 12% auf €389 Mio. nach €347 Mio. im Vorjahr. Währungsbereinigt betrug die Umsatzsteigerung 13%. Der Auftragseingang stieg um 10% von €358 Mio. auf €393 Mio. und lag damit leicht über dem Umsatz. Der Umsatzbeitrag aus der Erstkonsolidierung der MCT betrug 3%.

Der Umsatz der einzelnen Bereiche entwickelte sich wie folgt (in €Mio.):

Fortgeführte Geschäftsaktivitäten: 2006 2007 in %
Gehäuse 140 156 11 ELCOM/EMS 70 82 17
Mechanische Komponenten 136 150 10
Sonstige 1 1

Total fortgeführte Aktivitäten 347 389 12

Eingestellte Geschäftsaktivitäten 5 - -

Steigendes Betriebsergebnis, Nettoresultat erhöht

Nachdem im ersten Semester 2007, bedingt durch Sonderaufwendungen, das Betriebsergebnis lediglich auf Vorjahresniveau lag, startete die Gruppe im zweiten Semester eine dynamische Aufholjagd. So konnte das vorläufige Betriebsergebnis noch um insgesamt 8% von rund €36 Mio. auf rund €39 Mio. gesteigert werden. Die Betriebsergebnismarge lag bei 10%. Besonders erfolgreich wirtschafteten die Sparten Gehäusetechnik und ELCOM/EMS, während in der Sparte Mechanische Komponenten das schwierige Marktumfeld zu einer Margenreduktion führte. Unter dem Strich resultierte gemäss den vorläufigen Zahlen ein Periodenergebnis von €30 Mio. Zu den Steigerungsraten trug im abgelaufenen Jahr insbesondere der erfolgreiche Einstieg der Gehäusesparte in das weltweite Geschäft mit explosionsgeschützten Gehäusen bei, die sowohl im Upstream-Geschäft (Öl- und Gasförderung) als auch im Downstream-Geschäft (Weiterverarbeitung und Transport) für die Elektroinstallationen der Grossanlagen eingesetzt werden. Auch das allgemeine Industriegeschäft entwickelte sich weltweit sehr gut. Dabei wirkte sich die Entwicklung der asiatischen Märkte sowohl auf das europäische Geschäft mit exportierenden Equipmentherstellern als auch auf das Direktgeschäft in den neuen Märkten Asiens positiv aus. Einzig der amerikanische Markt, der für Phoenix Mecano noch eine relativ geringe Bedeutung hat, war von einem durch die Dollarschwäche herausfordernden Umfeld geprägt.

Rentabilisierung der Sparte Mechanische Komponenten

Im Geschäftsjahr 2008 wird ein Massnahmenpaket in der Sparte Mechanische Komponenten umgesetzt, das zum Ziel hat, eine nachhaltig ausreichende Rentabilität sicherzustellen. Dabei erhält der industrielle Bereich eine neue, stärker marktorientierte Führungsstruktur. Zur Unterstützung dieser Struktur hat Phoenix Mecano zum 1. Januar 2008 einen 70%igen Anteil an dem Systemhaus SL System & Lineartechnik GmbH als Vertriebspartner für den Raum Süddeutschland erworben. Für die verbleibenden 30% wurde eine Kaufoption vereinbart. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Firma erzielte 2007 einen Bruttoumsatz von €2,9 Mio.

Für die noch relativ unbedeutenden Aktivitäten im Bereich der hochwertigen Antriebe für Lüftungsklappen- und Ventilsteuerung wird eine Partnerschaft mit einem etablierten Technologie- und Vertriebsunternehmen angestrebt. Ein späterer Verkauf der Aktivitäten ist nicht ausgeschlossen.

Im Bereich der Antriebe für die Spital-, Pflege- und Möbelindustrie werden die bereits in Umsetzung befindlichen Massnahmen abgeschlossen. Die positiven Auswirkungen werden 2008 bereits teilweise wirksam werden. Nach Abschluss der umfassenden Optimierung der Aktivitäten strebt die Gruppe in dieser Sparte für 2009 eine Betriebsgewinnmarge im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich an.

Akquisition der Datatel GmbH

Rückwirkend zum 1. Januar 2008 erwirbt die Phoenix Mecano Gruppe den Transformatorenhersteller Datatel Elektronik GmbH, Langenhagen (D). Das Unternehmen stellt hochwertige Ringkerntransformatoren her, die speziell für den Einsatz in Solarwechselrichtern entwickelt und gebaut werden. Damit verfolgt die Phoenix Mecano Gruppe weiterhin konsequent ihre Strategie als Nischenzulieferer für attraktive Wachstumsmärkte. Über den Übernahmepreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Aufgrund der hervorragenden Fertigungsinfrastruktur in Ungarn ist Phoenix Mecano der ideale Partner für die Bewältigung des dynamischen Wachstums der Datatel GmbH", stellt Karl-Heinz Goos, Gesellschaftergeschäftsführer der Datatel GmbH und in der neuen Struktur bei Phoenix Mecano verantwortlich für den Ausbau des Geschäftsfeldes, anlässlich des Vertragsabschlusses fest. Datatel erzielte im Jahre 2007 einen vorläufigen Umsatz von €7,5 Mio. und rechnet im laufenden Jahr mit einer Verdopplung des Umsatzes.

Aussichten weiterhin gut

Trotz Börsenturbulenzen und abnehmender Dynamik im US-Markt bleiben die Aussichten in den Zielmärkten der Phoenix Mecano Gruppe mittel- und langfristig positiv. Der Infrastrukturaufbau in Asien und die weltweit steigende Energienachfrage bleiben wichtige Treiber für das langfristige Wachstum der Gruppe. Ungeachtet der momentanen Schwäche im Markt für Antriebe bei Pflege- und Spitalbetten bleibt auch dieser Markt langfristig attraktiv. Der wichtigste Treiber für die Nachfrage nach diesen Produkten ist die zunehmende Überalterung in den Industrieländern und der steigende Wohlstand in den Schwellenländern. Daher sieht der Verwaltungsrat das Unternehmen hervorragend positioniert. Die ausgezeichneten Bilanzrelationen, der hohe freie Cash-Flow und die weltweite Präsenz der Gruppe schaffen ausgezeichnete Voraussetzungen, auch bei einer temporären Abkühlung der Weltwirtschaft Kurs zu halten und die Chancen, die aus solchen Phasen entstehen können, für den Gewinn von Marktanteilen und für mögliche Akquisitionen konsequent zu nutzen.

Aufgrund der erneut sehr guten Entwicklung der Gruppe wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vorschlagen, die Dividende von derzeit CHF 6 pro Aktie um 50% auf CHF 9 pro Aktie zu erhöhen. Das am 15. Oktober 2007 neu aufgelegte Aktienrückkaufprogramm wird planmässig fortgesetzt. Bis zum heutigen Tag wurden dabei bereits Aktien im Wert von CHF 17,4 Mio. erworben.