Wer da wohnt, wo andere Urlaub machen, hat einen Heimvorteil: Er kennt die besten Lokale, die interessantesten Freizeitangeboten und die Wege jenseits der Touristenpfade. phojoca macht daraus eine Geschäftsidee für jedermann - für Menschen mit festem Job und ohne, für Studenten und Rentner, für Künstler und Freiberufler. "Bei uns kann jeder zum Gastgeber werden, eigene Events einstellen und ein zweites Einkommen verdienen", sagt Andreas Fänger, Gründer des Start-ups.
Kostenlose Angebotserstellung
Das Einstellen der Events ist für den Gastgeber kostenlos - erst bei erfolgreicher Buchung (und nur dann) geht eine Servicegebühr von 18 % an phojoca. "Unser Ziel ist es", erläutert Andreas Fänger, "den Nutzern eine Chance zur Erhöhung der Lebensqualität zu bieten - den Gästen, die ihren Urlaub spontan und individuell gestalten können, und den Gastgebern, die ihr Einkommen auf angenehme Art aufstocken können.“
Gastgeber bleiben selbstbestimmt
Ob eine Longboardtour durch Köln oder Barhopping in München, ob Kunstkurse, Wanderungen, Hausmusik, Yogaworkshops oder gemeinsames Kochen - der Kreativität der Gastgeber sind keine Grenzen gesetzt. Auch wie viel sie verdienen, liegt bei ihnen: Alle Preise legen sie selbst fest und bestimmen, wie oft sie ein Event anbieten. Die Veranstaltungen sind bis zu zwei Wochen im Voraus oder ganz spontan sofort buchbar.
Schnelle und einfache Angebotserstellung
Gastgeber werden ist ganz einfach. Zunächst registrieren die User sich auf www.phojoca.com, vergeben ein Passwort und legen ein Gastgeberprofil an. Danach kann es sofort losgehen mit der Eventerstellung. Einfach Titel und Kategorie wählen, Angaben zu Teilnehmerzahl, Zeitraum, Treffpunkt, Kosten, Sprachen machen und weitere Beschreibungen zufügen, zum Beispiel zum Dresscode oder zur Zielgruppe. Dann noch ein Foto hochladen und fertig: Nun ist das Angebot direkt für interessierte Gäste sicht- und buchbar.
Sichere Abwicklung und Bezahlung über phojoca
Die Buchung und Bezahlung erfolgt online über das Portal. Die Gebühr geht gleich auf das Paypal-Konto des Gastgebers. Die Gäste erhalten nach erfolgreicher Buchung einen Barcode, der quasi die Eintrittskarte zum Event ist und der Teilnahmebestätigung dient.